OmniQuest-Studie Weihnachtsgeschenke: Jeder Fünfte kauft kurz vor knapp

Jeder Fünfte wird den größten Teil seiner Weihnachtsgeschenke erst in der letzten Woche vor Weihnachten einkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von OmniQuest. Einige Befragte wollen sogar erst "last minute" losziehen.


Das Bonner Marktforschungsunternehmen OmniQuest kommt zu dem Ergebnis, dass 22 Prozent der Befragten den größten Teil der Weihnachtsgeschenke erst kurz vor knapp kaufen werden. Acht Prozent von ihnen werden sogar erst "last minute", also in den letzten Tagen vor Weihnachten aktiv.

Befragte wollen genauso viel wie im letzten Jahr ausgeben

Die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) beabsichtigt, in diesem Jahr genauso viel wie im Vorjahr für Geschenke auszugeben. Demgegenüber planen 13 Prozent mehr und 23 Prozent weniger als 2017 für Geschenke auszugeben. Männer tendieren dabei etwas stärker als Frauen zu höheren (14 Prozent zu 12 Prozent) oder gleichbleibenden Ausgaben (67 Prozent zu 62 Prozent).

Durchschnittlich werden pro Haushalt 203 Euro für Geschenke ausgegeben, die Geschlechter unterscheiden sich in dieser Frage nur geringfügig (Männer: 205 Euro; Frauen: 200 Euro). Bei 15 Prozent der Befragten liegt das Haushaltsbudget für Geschenke bei weniger als 50 Euro, demgegenüber bei 28 Prozent bei mehr als 300 Euro, so OmniQuest.

Zur Studie: OmniQuest hat vom 4. bis 7. Dezember 2018 1.000 Bundesbürger im eigenen Onlinepanel befragt.

 

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OmniQuest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH

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