Pavol Sikula, AskBrian Was KI-basierte Research-Assistenz heute leisten kann und was (noch) nicht

Wir befassen uns täglich damit, den Menschen mit Hilfe von KI, Wissen zur Verfügung zu stellen, indem wir ausgewählte digitale Services und Datenquellen integrieren und einen KI-basierten Assistenten zur Verfügung stellen. In diesem Beitrag teilen wir unsere Einblicke zu KI-Nutzer-Typen, die bestehenden Erwartungen an KI Lösungen und schließen mit dem heute technisch Möglichem ab.
Wie wir Menschen sind: Unterschiedliche User-Typen beim Umgang mit KI
Sprachbasierte Assistenten interagieren mit den Anwendern über natürliche Sprache und gewähren so Einblicke über unterschiedliche Nutzertypen. Eine Anwendung, welche auf der natürlichen Sprache basiert, muss mit allen Nutzertypen klarkommen – am schwierigsten sind die lieben Nutzer.
In der illustrativen Übersicht stellen wir synthetische Beispiele zu der Frage nach Unternehmensinformationen dar. Welcher Typ sind Sie?
Die Erwartungen: "KI ist fake news" bis zu "KI beherrscht uns"!
Die unterschiedlichen Nutzertypen aber auch unsere Gespräche mit Unternehmenslenkern und Anwendern zeigen, dass die Erwartungen kaum unterschiedlicher sein könnten. Immer noch begegnen wir der Aussage "Ich habe noch nie eine funktionierende KI-Anwendung genutzt". Ich lasse davon bewusst ab hier all die Alltags-KI Use Cases aufzuschreiben. Andererseits gibt es Menschen, welche sich Sorgen machen, dass wir entweder bereits von KI beherrscht werden, werden oder das es demnächst der Fall sein wird.
Bezogen auf Research wie auch generell gilt, dass es noch keine generelle-menschenähnliche KI gibt. Stattdessen sind aktuell alle KI- Anwendungen spezifisch für einen bestimmten Bereich – für eine spezifische Fragestellung gebaut. Aus Marketinggründen ist es für große Player wie auch für Startups verführerisch, Großes zu versprechen ... dies ist aber natürlich nur eine sehr kurzsichtige Strategie.
Was unser Ansatz ist: Die Erwartungen zurecht rückenzu rücken, was mit viel Missionarsarbeit verbunden ist. Im Fall von unserem digitalen Assistenten betonen wir z.B. immer wieder: Brian beherrscht seine 24 Skills, in welche wir die besten verfügbaren Technologien eingebaut haben – er kann nicht mehr und nicht weniger.
Das technologisch Mögliche: Was heute geht
Es gibt noch keine generelle KI – was kommt da am nächsten heran und ist perspektivisch auch für Research relevant? Die heißesten Kandidaten: DeepMind, Meena, Duplex (alle drei Google), GPT-3 (Microsoft) oder das Experiment von Wolfram Alpha.
Google's DeepMind Program hat nicht nur den besten Go-Spieler erschaffen, sondern auch viele weitere Use Cases gemeistert. Immer, wenn klare Spielregeln, ein Zielsystem und die Gelegenheit "ein Spiel" millionenfach durchzuspielen da sind, wird AI siegen. Meena hat letztes Jahr, nach mehreren Jahren, Mitsuku als den menschenähnlichsten Bot abgelöst, welcher auch Wissens-Fragen beantwortet und dank der Duplex-Technologie User-Umfragen auch bei nicht-linearen Gesprächsabläufen automatisieren kann. GPT-3 ist aktuell das leistungsfähigste Modell zur synthetischen Text- und Content-Generierung, wo die Kreatoren selbst aus Angst vor Missbrauch des Systems (Fake-News at scale) den Zugang zu dem "Tool" verwehren. Einen interessanten Ansatz wählte Wolfram Alpha: alles systematische Wissen des Netzes einfach verfügbar zu machen. So kann Wolfram Alpha automatisch Städte vergleichen, Gleichungen lösen oder das Wetter bei der Geburt von Steve Jobs nennen... Die Technologie entwickelt sich weiter, wir sind aber immer noch sehr weit von einer generellen KI entfernt.
Zu funktionierenden "Narrow" research-relevanten AI-Applikationen zählen automatische Umfrageanalysen, qualitative Zahlenanalysen, Unternehmensprofile, Zusammenfassungen, Social Listening sowie Übersetzungen... und es tauchen ständig neue Lösungen auf, denn Tausende motivierte Teams arbeiten bereits an der nächsten bahnbrechenden Lösung. Wir leben in einer spannenden Zeit – in der digitalen Auflage der Kambrischen Explosion.
Über den Autor

/jre
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden