Podcast-Interview mit Dr. Hannes Fernow, GIM Was hat Nachhaltigkeit eigentlich mit Werten zu tun?

Fernreisen planen und dennoch nachhaltig leben, wie passt das zusammen? Interview mit Dr. Hannes Fernow zur Frage, inwieweit Nachhaltigkeit ein Wert ist. (Bild: picture alliance / Westend61 | Francesco Morandini)
Werte sind definiert als sozial vermittelte Überzeugungen und Definitionen dessen, was Individuen und Gesellschaften für wünschens- und erstrebenswert halten. Obwohl Werte häufig über lange Zeiträume hinweg stabil bleiben können, sind sie keineswegs unveränderlich. Die GIM forscht seit 1992 in regelmäßigen Abständen zu Werten in der Gesellschaft. Möchte man das Verhalten von Menschen beeinflussen, so ist es wichtig deren Werte und Grundorientierungen zu verstehen.
Die aktuelle Wertestudie der GIM „Values & Visions 2030“ ist im Januar 2023 erschienen. Marktforschung.de Chefredakteur Holger Geißler sprach mit dem Studienverantwortlichen Dr. Hannes Fernow über die Ergebnisse aus der Studie, die das Feld der Nachhaltigkeit berühren. Dazu gehören unmittelbar Werte wie Klimaschutz oder verantwortungsvoller Genuss, die zum Beispiel durch folgende Items operationalisiert wurden:
- Klimaschutz: … wesentlich mehr gegen den Klimawandel tun, auch bei persönlichen Einschränkungen.
- Klimaschutz: … einschneidende Klimaschutzmaßnahmen befürworten.
- Verantwortungsvoller Genuss: „Produkte und Dienstleistungen fordern, die mit gutem Gewissen gegenüber sich selbst und der Umwelt konsumiert werden können.
In dem Podcast geht es unter anderem um folgende Fragen:
- Ist Nachhaltigkeit ein Wert? Mit welchem anderen Wert ist Nachhaltigkeit vergleichbar?
- Was sind die Werte-Gegenspieler von Nachhaltigkeit?
- Was macht der Wert „Nachhaltigkeit“ mit den Menschen? Wie wird darauf reagiert?
- Wenn Sie Politiker wären: Was würden Sie tun, um Menschen zu nachhaltigerem Verhalten zu bewegen?
Viel Spaß beim Anhören!
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Befragung |
Stichprobengröße | n=1.515 |
Befragte Zielgruppe | bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region, Erwerbs- und Familienstatus |
Feldzeit | 14. - 22. September 2022 |
Länder | Deutschland |
Über die Personen
Dr. Hannes Fernow ist Philosoph, Zukunftsforscher, Speaker und Publizist. Er leitet den Think & Do Tank für strategische Zukunftsforschung GIM foresight. Nach dem Studium der Philosophie und der Europäischen Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg promovierte er als Stipendiat im Rahmen der Exzellenzinitiative am Marsilius-Kolleg, Heidelberger Center for Advanced Study (MK). Für seine Dissertation über den „Klimawandel im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“ wurde er mit dem... mehr
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden