Umbenennung Kantar Public Verian - Aus Kantar Public wird "Der Wahre, der Ehrliche"

Die Kantar Ausgliederung Kantar Public, die 2022 an ein Private Equity-Unternehmen verkauft wurde, hat jetzt einen neuen Namen und eine sogenannte "unmögliche Figur" als Teil des Logos bekommen.

Verian Michelle Harrison

Nach sieben Jahren Kantar Public freut sich Dr. Michelle Harrison, Global CEO, über den neuen Namen Verian, der als Logo-Bestandteil ein sogenanntes Tribar enthält.

Wer schon ein paar Jahre in der Marktforschungsbranche arbeitet, kann sich reihenweise an Namen vergangener und gemergter Institute wie Icon Brand Navigation, Questback, Globalpark, psychonomics, Synovate, Emnid oder Infratest erinnern. Seit gestern gehört auch der Name Kantar Public der Vergangenheit an, der zunächst 2016 als eigene globale Marke für die Forschungsaktivitäten für Auftraggeber aus Politik, öffentlichem Sektor und Institutionen innerhalb des Kantar-Konzerns auftauchte. 2022 wurde der Unternehmensteil aus der Kantar Gruppe heraus an den Finanzinvestor Trilantic Europe verkauft. Mit dem Rebranding manifestiert das Unternehmen nun seine Unabhängigkeit in allen operativen Märkten in Europa, Asien-Pazifik (APAC) und den Vereinigten Staaten.

Der neue Name heißt Verian. Die Marke „Verian Group“ wurde als Unionsmarkenanmeldung im Markenregister eingetragen. Die Markenanmeldung ist aber noch im Prüfverfahren. Dennoch wird das Rebranding schon jetzt kommuniziert, was aber nichts Ungewöhnliches ist, wenn keine ähnlich klingenden Marken in den gleichen Klassen existieren.

„Nach sieben Jahren haben wir unsere Reise als Kantar Public, das früher eine Abteilung von Kantar war, abgeschlossen. Heute, als unabhängiges Unternehmen, beginnen wir die nächste Phase unserer Reise als Verian,"

sagt Dr. Michelle Harrison, Global CEO von Verian, vormals Kantar Public.

Der Name setzt sich, so das Unternehmen, aus den lateinischen Wörtern für 'Wahrheit' und 'die Qualitäten von' zusammen und soll laut dem Unternehmen die Expertise der Gruppe bei der Bereitstellung von Fakten und Erkenntnissen widerspiegeln. Außerdem ist Verian ein Jungenname („der Wahre, der Ehrliche"). Der Namenstag des heiligen Verian ist der 9. August.

Das Logo enthält ein Penrose-Dreieck, auch Tribar genannt, und ist eine sogenannte „unmögliche Figur“. Der neue Slogan lautet: Powering decisions that shape the world”.

 

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