Umfrage von TREND RESEARCH zum Thema "Fastfood": McDonald's hat die Nase vorn

Hamburg - Das Hamburger Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH hat 1.269 Deutsche nach ihren Fastfood-Gewohnheiten befragt. Im Fokus der Untersuchung standen dabei die beiden großen Burgerketten McDonald's und Burger King. 40% der Befragten gaben an, mindestens alle 14 Tage bei einer Fastfood-Kette zu essen. Besonders beliebt ist die schnelle Mahlzeit unter männlichen Befragten und der jüngeren Generation: Fast jeder 2. Mann (48%) und über die Hälfte der Teens und Twens unter 30 Jahren (54%) isst mindestens alle 2 Wochen bei einer Fastfood-Kette. Knapp jeder 3. der unter 30jährigen (30%) geht sogar mindestens einmal die Woche in Schnellrestaurants. Mit dem Alter nimmt der Hang zur dieser Form der  Nahrungsaufnahme deutlich ab.

Insbesondere am Abend haben die Fastfood-Ketten Hochkonjunktur: Jeder 3. Fastfood-Freund (35%) geht dort vor allem abends essen.

Im Vergleich der beiden großen Ketten McDonald's und Burger King hat der Anbieter mit dem großen "M" die Nase vorn: 70% gehen mindestens gelegentlich zu McDonalds, 40% zu Burger King. Ein Drittel geht sogar regelmäßig (28%) bei McDonald's essen, zu Burger King dagegen nur 10%. Die Entscheidungsfrage fiel ebenfalls eindeutig aus: 56% der Fastfood-Freunde essen lieber bei McDonald's als bei Burger King (44%).

In der Detailbeurteilung schätzten die Befragten an McDonalds besonders die langen Öffnungszeiten (93% Zustimmung) und die Nähe/ Erreichbarkeit (88%), so wie die Freundlichkeit der Mitarbeiter (85%). Burger King liegt in diesen Punkten dahinter: lange Öffnungszeiten (83% Zustimmung), Nähe/ Erreichbarkeit (69%), Freundlichkeit der Mitarbeiter (80%). Bei der Frische der Waren und der Sauberkeit im Restaurant liegen beide Ketten gleich auf.

Bei den McDonald's-Bevorzugern stehen Big Mac (23%) und Cheeseburger (19%) besonders hoch im Kurs, vor dem Hamburger Royal TS (17%) und dem Mc Chicken (11%)s. Burger King-Freunde essen am liebsten Whopper (15%), Double Whopper (15%), Crispy Chicken (13%) und den Big King XXL (11%).

Quelle: TREND RESEARCH

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de