Umfrage von TREND RESEARCH zum Pizzakonsum der Deutschen

Hamburg - TREND RESEARCH Hamburg hat 1864 Männer und Frauen online zu ihrem Pizzakonsum gefragt. Demnach landet bei knapp jedem 4. Befragten (26%) mindestens einmal in der Woche eine Pizza auf dem Teller. Gerade unter den Jüngeren ist der knusprige Teigfladen besonders beliebt: Rund 40% der 14-19-Jährigen lassen sich mindestens einmal in der Woche eine Pizza schmecken, ganz ähnlich schaut es bei den 20-29-Jährigen (38%) und den 30-39-Jährigen (31%) aus. Mit zunehmenden Alter sinkt der regelmäßige Pizzakonsum merklich:  Während unter den 40-49J-ährigen noch rund 28% mindestens einmal die Woche eine Pizza verspeisen, sind es unter den 50-59-Jährigen nur noch 18%, bei den über 60-Jährigen schließlich nur noch 14%.

Dabei ist es vor allem die ältere Generation, die das italienische Nationalgericht bevorzugt stilecht im Restaurant genießt: Rund jeder 3. Befragte (34%) der über 50-Jährigen hat angegeben, Pizza am liebsten "beim Italiener" zu essen. Unter den 14-39-Jährigen dagegen ist es in erster Linie der Bringdienst (32%), der die Pizza ins Haus liefert. Die Tiefkühlpizza wiederum genießt in allen Altersgruppen eine gewisse Popularität: Rund jeder 4. Befragte (25%) isst am liebsten Pizza aus der Tiefkühltruhe. Ebenso groß ist jedoch auch der Anteil derer (27%), die selbst Hand anlegen und ihre Pizza am liebsten selbst backen. 

Einigkeit wiederum besteht hinsichtlich der Beschaffenheit des Pizzabodens: Rund 70% lieben ihn knusprig dünn, beim Belag darf es dagegen gerne ein bißchen mehr sein: Nur 14% lieben es puristisch und bevorzugen "eher wenig" Belag.

Und die Lieblingssorte der Deutschen? Hier gehen die Geschmäcker weit auseinander: An erster Stelle (12%) rangiert die Salami-Pizza (gerne auch mit Peperoni belegt), dicht gefolgt von der Pizza "Tonno" (10%) und der Pizza "Hawaii" (8%).  Meeresfrüchte (25%), Kapern (24%), Gyros (20%), Ananas (20%), Artischocke (18%) und Sardellen (17%) gehören dagegen zu den verschmähten Zutaten, die nach Ansicht der Befragten "auf keinen Fall" mit auf die Pizza dürfen.

Quelle: TREND RESEARCH

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de