Umfirmierung: Der Name "infas geodaten" ist Geschichte
Bonn – Ein bekannter Name ist bald Geschichte: Mit Wirkung vom 01. März 2014 firmiert infas geodaten unter dem neuen Namen Nexiga. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen damit für Kunden und Vertriebspartner keine Veränderungen im Tagesgeschäft einhergehen. Auch der Firmensitz im Bonner Stadtteil Bad Godesberg wird bestehen bleiben.
"Unser neuer Name Nexiga ist nicht nur Ausdruck unserer neuen, dynamischen und innovativen Unternehmensidentität, sondern symbolisiert auch das "next Level" unserer Geomarketing-Kompetenz, mit der wir 1982 gestartet sind", erörtert Thomas Brutschin, Geschäftsführer der infas geodaten GmbH, die Umfirmierung. Das Leistungsportfolio liege schon lange über dem Angebot der reinen Datenbeschaffung. Der Name Nexiga stelle die Verbindung der verschiedenen Services wesentlich besser dar, so Brutschin.
infas Geodaten, ursprünglich eine Abteilung des infas Instituts, firmiert seit 1994 als infas Geodaten GmbH. Seit 2001 gehört das Unternehmen zum Verbund der Schober Group. Die strategische Neuausrichtung der infas geodaten zu Nexiga ist Teil eines übergeordneten Transformationsprozesses der gesamten Schober-Unternehmensgruppe. Diese verfolgt das Ziel, die Schober-Unternehmen zu "Spezialisten mit einem starken Technologie- und Digital-Fokus" umzugestalten.
Die strategischen Anpassungen in der Schober-Gruppe sorgten bereits im letzten Jahr für einigen Wirbel bei infas geodaten. So trennte man sich Anfang 2013 vom langjährigen Geschäftsführer Michael Herter, Thomas Brutschin, Geschäftsführer der Schober Holding International, übernahm zusätzlich die Leitung der infas geodaten GmbH. Der kurze Zeit später zum zweiten Geschäftsführer berufene Georg Herbrand schied nach nur fünf Monaten wieder aus dem Amt. Im Zuge der Zusammenarbeit hätten sich unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Unternehmensstrategie ergeben, hieß es seinerzeit auf Nachfrage von marktforschung.de.
cl
Kommentare (8)
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden