Studie von Civey Trotz großer Vorbehalte: Autokauf per Klick hat Zukunft

Das Berliner Unternehmen hat bei einer großen Erhebung herausgefunden, dass sich fast 45 Prozent der Menschen, die in den nächsten zwölf Monaten ein Auto kaufen möchten, einen Online-Kauf vorstellen können. Gleichzeitig sind die Vorbehalte aber noch groß.
Schnäppchenjäger und digitale Pioniere sind heutige Zielgruppe
Dabei bietet das digitale Autohaus den Kunden viele Vorteile. Vor allem mögliche Rabatte und Finanzierungsangebote sprechen die Nutzer an. Sie gelten mit Abstand als wichtigster Grund für einen Online-Neuwagenkauf (36,5 Prozent). Doch auch die besondere Fahrzeugauswahl und die damit einhergehende individuelle Gestaltungsmöglichkeit steht mit 18,9 Prozent weit oben. Es hat für viele auch einen besonderen Reiz, den Online-Kauf als etwas Neues auszuprobieren (15,8 Prozent) und sich so von den meisten anderen Neuwagen-Besitzern abzuheben.
Civey zeigt außerdem bei einer Persona-Analyse, dass vor allem Männer zwischen 40 und 49 Jahren, die selbstständig arbeiten und bevorzugt online shoppen, zu der aktuellen Zielgruppe der Online-Neuwagenkäufer zählen. Sie sind auf Social Media anzutreffen, weniger häufig konsumieren sie traditionelle Printmedien. Als vielleicht noch Early Adopters zeigen sie sich risikoaffin und experimentierfreudig.
Rundum-Sorglos-Betreuung als Erfolgsrezept
Trotz aller Begeisterung: Für zwei Drittel der Bevölkerung überwiegen die Vorbehalte gegenüber einem Online-Kauf. Die Gründe dafür sind vielfältig: Jeder Fünfte sieht im Online-Kauf schlichtweg keinen Mehrwert. 17,5 Prozent würden eine Probefahrt vermissen, obwohl dies beim Online-Kauf oft mit angeboten wird. Schwieriger wird es, die persönliche Beratung auch online zu gewährleisten. Sie ist immerhin für 17,6 Prozent der Deutschen das K.O.-Kriterium für den Neuwagen-Onlinekauf.
Es zeigt sich ein Bedarf an vertrauensvollen und informativen digitalen Beratungslösungen. Denn die Beratung durch den Händler des Vertrauens ist wichtiger als Vergleichsportale oder Meinungen von Freunden und Familie. 29,1 Prozent der Befragten nannten den Besuch beim Händler als wichtigste Informationsquelle für den Autokauf. Berichte im Internet liegen mit 23,9 Prozent auf Platz zwei der wichtigsten Informationsquellen vor Testberichten mit 19,1 Prozent. Diese Vertrauensbasis müssen digitale Autohäuser daher dringend erzeugen, um erfolgreich zu sein.
Zur Studie: Civey hat Bundesbürger ab 18 Jahren in 2019 befragt. Umfrageverzeichnis:
Haben Sie in den letzten zwei Jahren einen Neuwagen gekauft?
Befragungszeitraum: 26.06.2019 - 02.09.2019|
Statistischer Fehler: 2,5 Prozent | Stichprobengröße: 5.053
Wie informieren Sie sich hauptsächlich über Autos, wenn Sie einen Kauf Befragungszeitraum: 26.06.2019 - 02.09.2019| Statistischer Fehler: 2,5 Prozent | Stichprobengröße: 5.053
Welche Online-Informationsquelle haben Sie vor dem Kauf Ihres letzten Autos hauptsächlich genutzt?
Befragungszeitraum: 22.08.2019 - 03.09.2019| Statistischer Fehler: 4,2 Prozent Stichprobengröße: 793
Könnten Sie sich vorstellen, einen Neuwagen direkt online beim Hersteller zu kaufen?
Befragungszeitraum: 22.08.2019 - 03.09.2019| Statistischer Fehler: 6,1 Prozent | Stichprobengröße: 1.000
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