Splendid Research Studie The North Face, Jack Wolfskin und Co. – das Top 10 Ranking für Outdoor-Bekleidung

Die T-Shirt Zeit ist eindeutig vorbei. Hochsommerliche Temperaturen gehören für dieses Jahr der Vergangenheit an. Jetzt ist wieder wetterfeste Bekleidung notwendig, wenn man vor die Tür gehen will. Aber welche Marke ist in der Branche der Outdoor-Bekleidung der Primus in Deutschland? Splendid Research ist der Frage nachgegangen.

Die Tage werden wieder kürzer und kälter. Jetzt ist gute Outdoor Bekleidung angesagt. (Bild: picture alliance / Zoonar | Erik Reis)

Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat untersucht, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- beziehungsweise Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Der entsprechenden Studie zufolge ist Jack Wolfskin die stärkste Marke unter den Herstellern von Outdoor Bekleidung.

In dem vom Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking liegen The North Face und Timberland auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie laut den Autoren einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es auch bei Bergzeit Anlass zur Freude gibt.

Auch ein guter Image-Score

Im Splendid Research Brand Index liegt Jack Wolfskin der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 60,1 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der im Vergleich zum Branchendurchschnitt hohen Markenbekanntheit von 85,4 Prozent, über die Jack Wolfskin hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 70,4 Punkten auch noch einen guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Jack Wolfskin vor allem als attraktive (73,2 Punkte) und einzigartige (67,5 Punkte) Marke wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten jedoch in puncto Preis-Leistungsverhältnis (61,2 Punkte).

North Face auf Platz 2

Im Gesamtranking der Studie folgt The North Face (Gesamt-Score: 45,7 Punkte) mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz. The North Face verfügt neben einer moderaten Bekanntheit (68,3 Prozent) auch über ein solides Image (67,0 Punkte). Timberland (Gesamt-Score: 38,5 Punkte) schafft es durch die drittbesten Bekanntheitswerte (58,7 Prozent) auf Platz drei, weist jedoch Schwächen im Image auf (65,5 Punkte). Die Marke zeigt insbesondere Verbesserunspotenzial hinsichtlich der Innovativität (64,8 Punkte) und der Kundenpassung (57,9 Punkte) auf.

Kenner schätzen die Marke Bergzeit

Aufgrund der deutlich geringeren Bekanntheit (12,0 Prozent) nicht in den Top 10 vertreten, weist die Marke Bergzeit jedoch das beste Image unter allen abgefragten Herstellern von Outdoor Bekleidung auf. “Nur etwas mehr als jeder zehnte Befragte kennt die Marke Bergzeit als Hersteller von Outdoor Bekleidung. Kenner nehmen die Marke jedoch als besonders nachhaltig und einzigartig wahr.“, so Niklas Knaack, Team Lead Research bei Splendid Research.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten

Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragung
Befragte Zielgruppe User zwischen 18 und 69 Jahren
Stichprobengröße 1.001
Feldzeit August 2023
Länder Deutschland
 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

EXKLUSIV

Splendid Research GmbH

Hamburg

Splendid Research GmbH

26

Die SPLENDID RESEARCH GmbH betreibt seit 2010 Online-Panels in inzwischen 70 Ländern und bietet Zugang zu 2,5 Millionen aktiven…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de