- marktforschung.de
- Marktforschung
- "Gute Marktforschung heißt, eine große Palette an Methoden zur Verfügung zu haben"
Podcast-Interview mit Dr. Frank Knapp "Gute Marktforschung heißt, eine große Palette an Methoden zur Verfügung zu haben"

Mit dem Aufkommen des kommerziellen Internets in Deutschland Ende des vorangegangenen Jahrtausends, gab es auch bald die ersten Tests von Websites. Getestet wurde mittels Usability-Tests, heuristischen Evaluationen und quantitativen Website-Tests. Eines der Unternehmen, dass sehr früh in diesem Bereich aktiv war, ist das Institut psyma aus Rückersdorf. Die psyma gründete 2002 ein eigenes Tochterunternehmen, die psyma online research gmbh, die bis 2006 existierte und in der die Projekte, in es um die Testung von Websites für Kunden ging, gebündelt wurden.
Dr. Frank Knapp hat diese Entwicklung von Beginn an mitgestaltet. Er kam 1998 zur psyma, nach dem er an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert und promoviert hatte. Er wurde zum Geschäftsführer der psyma online research gmbh berufen, der er bis zu der Verschmelzung mit der Psyma Research+Consulting GmbH im Jahre 2006 vorstand. Dr. Frank Knapp ist heute CIO der PSYMA GROUP AG und weiter operativ zuständig für den Geschäftsbereich E-Business, IT & TK.
Wir sprachen mit Dr. Knapp über seinen Werdegang im Bereich der Usability-Forschung, über erste Projekte und erste Kunden. Und warum er nach wie vor dem Bereich des quantitativen Website-Testings einen wichtigen Stellenwert einräumt.
Außerdem sprachen wir mit ihm über die Bedeutung, die das Usability-Testing für die Marktforschungsbranche allgemein und im Berufsverband der Marktforscher, aktuell immer noch hat.
Viel Spaß beim Zuhören!
Dossier.Plus UX: Frank Knapp über Usability Tests
Über die Person
Dr. Frank Knapp studierte Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Angewandte Statistik und promovierte im Bereich Präferenzmessung. Dr. Knapp leitet die Psyma Research+Consulting Units E-Business & Digitalization, ist Mitglied des Vorstands und CIO der PSYMA GROUP AG und seit 2011 Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscherforscher BVM e.V.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden