research tools Studie Studienreisen: Veranstalter kommunizieren sehr selektiv

Die betrachteten Reiseveranstalter verfügen über ein sehr breites Angebot, dies kommunizieren sie jedoch recht unterschiedlich, so eine Studie. Zwei Veranstalter können sich aber in allen vier Marketing-Bereichen stark positionieren.

 

Insgesamt verfügen die untersuchten zehn Anbieter über 994 Studienreisen. Hier reicht die Spanne von Veranstaltern mit einem eher kleineren Portfolio von 33 Reisen über Anbieter mit 215 Studienreisen. Dabei können Interessierte aus Reisen in 114 unterschiedliche Zielländer wählen. Auch für Reisende mit schmalem Budget gibt es günstige Optionen: Vier Veranstalter offerieren Trips, die weniger als 500 Euro kosten. Besonders breite Preisspannen haben die Veranstalter Studiosus und Windrose im Programm. 

Präsenz in Vergleichsportalen und Kundenservice

Die einzelnen Anbieter sind sehr unterschiedlich in den relevanten Vergleichsportalen präsent. Besonders stark sind hier die Anbieter Gebeco und Studiosus vertreten. Die übrigen Reiseveranstalter präsentieren sich durchschnittlich nur in 3,5 Portalen. In Sachen Kundenservice sind die Teams der einzelnen Veranstalter nach Einschätzung der Studienautoren gut aufgestellt. Die telefonische Erreichbarkeit von durchschnittlich 58,3 Wochenstunden zu den Kernzeiten ist gesichert. Zwei Veranstalter sind für Kundenanfragen sogar an Sonntagen erreichbar. Positiv hervorzuheben sind nach Ergebnissen der Analyse die kurzen Wartezeiten, gute Antwortqualität und freundliche Servicemitarbeiter.

Insgesamt geben die zehn analysierten Veranstalter knapp sieben Millionen Euro für Werbung im Zeitraum von zwölf Monaten aus. Den Löwenanteil investiert dabei Studiosus, die etwa die Hälfte des Werbevolumens abdecken. Im Social-Media-Bereich zählten die Studienautoren 510 Postings in einem Jahr; hier ist SKR mit einem Anteil von drei Viertel besonders aktiv. Insgesamt verschickten die Anbieter 114 Pressemitteilungen. Diese wurden überwiegend von nur fünf Veranstaltern veröffentlicht. Besonders stark über alle vier betrachteten Marketing-Mix-Bereiche hinweg konnten sich Gebeco und Studiosus positionieren.

Für die Studie "Marketing-Mix-Analyse Studienreisen 2017“ untersuchte research tools das Marketingverhalten von zehn Anbietern (B&T Touristik, Chamäleon Reisen, DERTOUR, Gebeco, Hirsch-Reisen, ROTALA Reisen, SKR Reisen, Studiosus Reisen, TUI, Windrose Finest Travel). In diesem Rahmen wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion analysiert. Die Studie enthält außerdem eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Marketing-Ranking.

io

 

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