Studie von yStats.com: Türkischer Fast-Food-Markt wächst deutlich

Hamburg - In seiner neusten

Studie "Turkey Fast Food Market Report 2010"

beleuchtet das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com den türkischen Fast-Food-Markt. So ist der Anteil der Ausgaben türkischer Haushalte für Restaurantbesuche, Hotels etc. von 4,4 % im Jahr 2008 auf 5,2 % im Jahr 2009 gestiegen. Der Einzelhandelsumsatz wuchs in diesem Zeitraum um 2 % und der des Nahrungsmittelmarktes um 4 %. 

Hohe Investitionen auf türkischem Fast-Food-Markt

Während der gesamte Nahrungsmittelsektor nur moderat zulegte, konnte der Fast-Food-Markt ein starkes Wachstum verzeichnen. Dies ist z. B. auf die steigende Zahl der Einkaufszentren mit ihren Fast-Food-Angeboten und hohe Investitionen zurückzuführen. Tab Gida ist das führende Franchise-Unternehmen auf diesem Markt. 2009 betrieb es 340 Fast-Food-Lokale – davon waren 36 Popeye‘s, 43 Sbarro und 261 Burger King. Letztere eröffneten im April 2010 bereits ihre 300. türkische Filiale.

Auch McDonald’s nahm 2009 bereits 19 neue Filialen in Betrieb, denen 2010 weitere 30 folgen sollen, so dass Ende des Jahres eine Zahl von mehr als 160 erreicht werden soll. Auch kleinere Firmen agieren auf diesem Markt; für 2010 plant die türkische Firma Burger Turk, weitere 25 Restaurants zu eröffnen, und Burgy’s betreibt derzeit 9 Filialen. Restaurants, wie z. B. die britische Kette Gourmet Burger Kitchen, die hochpreisige Burger anbieten, gewinnen zunehmend an Bedeutung und auch Sandwich-Restaurants, wie Arby‘s, Schlotzsky‘s und Subway, sind in der Türkei vertreten. Ketten wie KFC und der neue Wettbewerber Tavvuk profitieren davon, dass Hähnchengerichte sehr beliebt sind. Gleiches gilt auch für Pizza, wobei Pizza Pizza und Domino’s mit jeweils mehr als 100 Standorten die größten Vertreter darstellen. Wie der Bericht von yStats.com verdeutlicht, treten auch zunehmend deutsche Fast-Food-Ketten in den türkischen Markt ein. So kündigte Nordsee an, innerhalb der nächsten 5 Jahre 100 Mio. EUR investieren und 200 Filialen eröffnen zu wollen.

Weitere Informationen zur Studie "Turkey Fast Food Market Report 2010" finden Sie in unserem Studien-Shop.

Quelle: yStats.com

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de