Studie von Lightspeed Research: Testberichte haben bedeutenden Einfluss auf Kaufentscheidungen

Hamburg - Testberichte haben bedeutenden Einfluss auf Kaufentscheidungen. Dies ergab die jüngste Studie des Marktforschungsinstituts Lightspeed Research. 40% aller Deutschen würden ihre Meinung über ein Produkt, dass sie kaufen wollen, ändern, nachdem sie drei schlechte Kritiken gelesen haben. 30% ändern ihre Meinung bereits nach zwei negativen Berichten, 6% nach nur einem.

Testberichte für persönliche technische Geräte wie Kameras, MP3-Spieler oder Handys gefolgt von Küchengeräten und Computern werden am Häufigsten zu Rate gezogen. Bei Dienstleistungen achten die Deutschen besonders auf Testberichte zu Energieversorgern, Internetanbietern und Festnetzanbietern.

Für die Studie wurde jeweils 1.000 Teilnehmer aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich befragt. Im Vergleich zu diesen beiden Nationen ist man in Deutschland am Wenigsten bereit, selbst Online-Kritiken über Produkte oder Dienstleistungen zu schreiben - nur 30% gaben an, dass sie dies jemals gemacht haben und 47% wären grundsätzlich dazu geneigt. Die gute Nachricht für Hersteller und Werbungstreibende: Der überwiegende Teil (85%) von Testberichten von Konsumenten ist positiv.

Verbraucher schauen mit großer Mehrheit in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo nach Testberichten, gefolgt von Online-Läden wie Amazon und den Webseiten von Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest. Letztere gelten als die vertrauenswürdigste Quelle (76% zuverlässig), gefolgt von Freunden, Verwandten und Kollegen (66%). Professionelle Tester (46%) schnitten dagegen schlechter ab, und diese Gruppe wurde auch am Häufigsten neutral bewertet.

Olaf Siemen, Account Direktor von Lightspeed Research Deutschland, fasst zusammen: "Viele Konsumenten verlassen sich auf Bewertungen und nutzen diese um Kaufentscheidungen zu treffen. Dabei bezieht man sich vor allem auf positive Bewertungen, die die Mehrheit der Verbraucherkommentare darstellen. Es empfiehlt sich also für Unternehmen, Kunden zu ermutigen, ihre Informationen und Erfahrungen über Produkte und Dienstleistungen mitzuteilen."

Quelle: Lightspeed Research

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de