Studie von One8y und Dynata Sport und Corona: Immer mehr Menschen fürchten Großveranstaltungen

Auf die Frage, ob sich die Angst oder die Bedenken, am Coronavirus zu erkranken erhöhen, wenn sie zu einer Großsportveranstaltung gehen, bejahen dies die Italiener mit 61 Prozent am stärksten, gefolgt von den Schweizern (47%), den Deutschen (44%), den Franzosen (41%) und den Österreichern (33%). Ungeachtet den Absagen von Veranstaltungen planen 50 Prozent der deutschen Sportfans, 67 Prozent der Italiener, 61 Prozent der Schweizer und 53 Prozent der Franzosen "ja, eher schon" oder "ja, ganz sicher", weniger zu Großsportevents zu gehen.
One8y-CEO Hendrik Fischer dazu: "Die Auswirkungen des Coronavirus sind jetzt schon deutlich spürbar und werden erstmal noch zunehmen. Zudem zeigt sich eine gewisse "German Angst" in der Differenzbetrachtung der Ergebnisse. Während der deutsche Sportfan das Risiko, selbst zu erkranken, im Vergleich zu den anderen Ländern sogar eher niedrig einschätzt (24%), zeigen sich bei deutschen Sportfans überproportional erhöhte Bedenken, durch den Besuch einer Großsportveranstaltung am Coronavirus zu erkranken (44%).
Jüngere machen sich mehr Sorgen
Interessanterweise schätzen junge deutsche Sportfans (unter 25 Jahren) ihr Risiko, sich selbst mit dem Coronavirus zu infizieren, signifikant höher ein (32% ggü. 24%) als der Durchschnitt der deutschen Sportfans. Im Vergleich zwischen Männern und Frauen zeigen sich ebenfalls Unterschiede: Frauen schätzen ihr eigenes Risiko höher (26%) ein als Männer (21%).
Bei den Besuchern von Großsportveranstaltungen in den letzten 10 Tagen nahmen mehr als ein Viertel der deutschen Sportfans noch keinerlei Hinweise vor Ort wahr, wie man Ansteckungsgefahren durch das Coronavirus minimiert (bspw. durch häufiges Händewaschen). Anders sieht es hier bei den Veranstaltungen in Italien (11%; keinerlei Hinweise) und der Schweiz (12%) aus. Hier werden die Besucher bereits umfangreicher zur Präventionsmaßnahmen informiert.
ts
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Umfrage |
Befragte Zielgruppe | Sportfans ab 18 Jahren |
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? | Online-Panel |
Stichprobengröße | 3.750 |
Feldzeit | 02.03.-05.03.2020 |
Land | Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich |
Kommentare (1)
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden