SPORT+MARKT: adidas ist der bekannteste Fußballsponsor in Europa

Köln - Adidas, Nike und Puma sind vor Coca-Cola und Emirates die bekanntesten Fußballsponsoren in den fünf großen europäischen Fußballmärkten. Das ist ein Ergebnis des SPORT+MARKT Reports  "European Football Brands Top 20 2009/10" mit einer Befragung von über 3.000 europäischen Fußballfans.

"Trikotsponsoren und Ausrüster dominieren die europäische Fußballwerbung", bilanziert Hartmut Zastrow, Vorstand SPORT+MARKT. Adidas ist für Zastrow die Fußballmarke Europas. Die größte Überraschung für den Experten ist aber Audi auf Platz 8. "Audi fährt eine dezentrale Fußballstrategie mit Partnerschaften bei zahlreichen europäischen Clubs und verweist aktuell als Automobilsponsor sogar Ford auf die Plätze." Dass Audi unter die Top 10 gekommen sei, liege allerdings auch an der Presseberichterstattung über den Kauf der Anteile beim FC Bayern München.

Ansonsten veranschaulichen die Top 20, dass es sehr unterschiedliche Sponsoringstrategien gibt, mit denen sich Unternehmen bei europäischen Fußballfans verankern können. Ein Weltkonzern wie Coca-Cola auf Platz 4 ist omnipräsent als Sponsor im Fußball und Sport allgemein, allerdings nicht auf Vereinstrikots. Emirates als Nächstplatzierter auf Rang 5 ist dagegen Trikotwerber großer europäischer Clubs und gleichzeitig Namensgeber des Stadions von Arsenal London und FIFA-WM-Partner.

Carlsberg als Siebter ist seit 1992 Trikotsponsor des FC Liverpool und außerdem Turnierpartner der UEFA Europameisterschaft sowie bis diesen Sommer Partner des UEFA Pokals. Carlsberg platziert sich damit vor Konkurrent und UEFA-Champions-League-Partner Heineken.

Quelle: SPORT+MARKT

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de