Bitkom Social Influencer: YouTube Stars sind beliebter als Schauspieler

Für mehr als ein Drittel der Kinder und Jugendlichen (36 Prozent) ist der absolute Lieblingsstar ein YouTuber. Damit sind die sogenannten Social Influencer beliebter als Idole aus den klassischen Bereichen Sport (23 Prozent) und Schauspiel (18 Prozent). Das Phänomen YouTube-Star ist vor allem bei den älteren Kindern und jüngeren Jugendlichen zu beobachten. Unter den 10- bis 12-Jährigen geben 41 Prozent an, dass ihr Lieblingsstar ein YouTuber ist, bei den 13- bis 15-Jährigen sind es 44 Prozent. Bei den 16- bis 18-Jährigen sind es dann nur noch 25 Prozent. Jungen zeigen noch mehr Interesse an Internet-Stars als Mädchen. So sagen mehr als vier von zehn Jungen (42 Prozent) zwischen 10 und 18 Jahren, dass ihr Lieblingsstar ein YouTuber ist, bei den Mädchen sind es nur drei von zehn (30 Prozent).
YouTube spielt für die meisten Jugendlichen eine bedeutende Rolle: 68 Prozent der 10 bis 18 Jahre alten Internetnutzer nutzt den Video-Channel zumindest ab und zu. Damit ist YouTube das beliebteste soziale Netzwerk. Die Beliebtheit steigt zudem mit dem Alter, etwa jeder zweite 10- bis 12-Jährige (55 Prozent) und drei Viertel aller 16- bis 18-Jährigen (76 Prozent) nutzen YouTube.
Bitkom befragte 926 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, darunter 663 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und 646 Internetnutzer ab 10 Jahren. Die Fragestellungen lauteten: “Zu welcher der folgenden Gruppe von bekannten Personen gehört dein Lieblingsstar?“ und “Welche sozialen Netzwerke nutzt Du zumindest ab und zu auch aktiv?“
ma
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden