Branchennews NTT DATA findet Sicherheitslücke, emetriq kooperiert mit Gutefrage.net und fünf Personalmeldungen

NTT DATA verweist auf Sicherheitslücke, das jetzt eine europäische Aktiengesellschaft ist, emetriq und Gutefrage.net arbeiten von nun an zusammen, Sago ernennt neue Führungskräfte, Gabriele Preisinger wird Director Business Relations bei We are Family, HubSpot ernennt Josephine Wick Frona zur Head of Marketing DACH und Führungswechsel bei der Dialego AG.

NTT DATA findet Sicherheitslücke

NTT DATA hat im unternehmenseigenen Cybersecurity Labor bei verschiedenen Endpoint Detection and Response (EDR)-Produkten einen Detection Bypass nachgewiesen. In einer Pressemitteilung informierte das Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen über die Sicherheitslücke. Betroffen seien weltweit alle Systeme, die mit den getesteten EDR-Lösungen abgesichert sind. NTT DATA unterstützt betroffene Hersteller und Partner dabei die Sicherheitslücke umgehend zu schließen.

Vorübergehende Schwächen dieser Art können laut Pressemitteilung Angreifer durch einen sogenannten Living-of-the-Land Angriff ausnutzen, um über Komponenten des Betriebssystems einen Schadcode auszuführen. Dieser wird meistens in einem schwer erkennbaren Format vorgehalten oder von externen Quellen nachgeladen. Darüber hinaus erschwert die Nutzung von betriebssystemeigenen Komponenten, die eine gültige Signatur besitzen und im Regelfall als vertrauenswürdig eingestuft werden, eine Feststellung oft zusätzlich. Deshalb ist es wichtig, schnell zu reagieren.

„Die Sicherheit unserer Kunden und Partner hat für uns oberste Priorität. Deshalb arbeiten wir aktuell mit allen Mitteln daran, die von uns entdeckte Schwachstelle so schnell wie möglich zu schließen und die Sicherheit unserer Kunden dauerhaft zu gewährleisten“, erklärt Patrick Schraut, Senior Vice President Cyber Security NTT DATA DACH. „Lokale Angreifer könnten aufgrund des aktuellen Sicherheitslecks einen beliebigen Schadcode ausführen, ohne dass die EDR-Lösungen das erkennen oder verhindern würden,“ erläutert Michael Müller, Principal Cyber Security Consultant NTT DATA DACH. „Das birgt erhebliches Gefahrenpotenzial. Während unserer Testphasen erkannte keine der getesteten EDR-Lösungen die Sicherheitslücke. Sie könnte die Rechte von Benutzern ausweiten und ein System komplett unter die Kontrolle eines Angreifers bringen, was EDR-Lösungen eigentlich unterbinden sollen.“ Auch Ransomware nutzt solche Techniken, um einen Schadcode an der Sicherheitssoftware vorbeizuschleusen und verursacht weltweit jährlich Schäden in Trillionenhöhe (Dollar) - in Industrie, Gesundheitswesen, Banken und Behörden.

Stefan Hansen

Zuvor gab NTT DATA zudem bekannt, dass die Umwandlung zur Europäischen Aktiengesellschaft (SE) abgeschlossen sei. Im DACH-Raum firmiert das Unternehmen jetzt als NTT DATA Deutschland SE. „Die Firmierung als Europäische Aktiengesellschaft betont unsere offene und internationale Unternehmenskultur,“ erklärt Stefan Hansen, CEO und Vorsitzender des Vorstandes NTT DATA Deutschland SE. „Zudem spiegelt die Umwandlung zur SE unsere Wachstumsstrategie wider. Unser Ziel ist es, unsere Marktposition in Europa als der Top-Player im Bereich digitaler Geschäfts- und IT-Lösungen weiter auszubauen,“ so Hansen. Die bisherige Struktur der Organtrennung von Aufsichtsrat und Vorstand bleibt bestehen. Hauptsitz der NTT DATA Deutschland SE ist weiterhin München.

Sago ernennt neue Führungskräfte

Sago (ehemals Schlesinger Group), ein globaler Forschungs- und Datenpartner, hat die Ernennung von zwei Führungskräften bekannt gegeben. Laut Pressemitteilung wurde Katharine Reagan zum Chief Revenue Officer ernannt und Raj Manocha zum Chief Client Officer befördert.

Katharine Reagan

Reagan, ehemals Vice President of New Products Sales and Business Transformation bei Gartner, bringt über 15 Jahre Führungserfahrung im Vertrieb mit. Sie soll eine tiefere, positive Geschäftsbeziehung zu entwickeln. Als Chief Revenue Officer soll Reagan auf dem kundenzentrierten Ansatz von Sago aufbauen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu sinnvollen Veränderungen führen.

Raj Manocha

Manocha, der zuvor EVP of Client Solutions bei Sago war, ist nun für die Leitung des Marketingteams von Sago verantwortlich. Er soll die Förderung langfristiger Partnerschaften und die Verbesserung des kundenorientierten Ansatzes vorantreiben.

Gabriele Preisinger wird Director Business Relations bei We are Family

Gabriele Preisinger

Die Stuttgarter Kommunikationsagentur für Gen Z & Gen Alpha, We are Family, hat die Beförderung von Gabriele Preisinger, bisher Head of New Business, zur Director Business Relations bekannt gegeben. We are Family besetzt damit die vakante Stelle aus den eigenen Reihen. Preisinger verantwortet in Zusammenarbeit mit dem Direktorenboard die Vertriebsstrategie und soll die Marktposition der Agentur national und international ausbauen. In der Vergangenheit sammelte sie Erfahrung im Bereich Vertrieb und New Business unter anderem bei Hapag-Lloyd Geschäftsreise GmbH, S.T.A.R.S. incentives and more, CONTOUR Incentives, Conferences, Events und Full Moon Kids & Teens.

HubSpot ernennt Josephine Wick Frona zur Head of Marketing DACH

Josephine Wick Frona

Josephine Wick Frona ist neue Head of Marketing DACH beim CRM-Plattform-Anbieter HubSpot. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. In ihrer Position soll sie das deutschsprachige Marketingteam leiten und sei damit für die Bereiche PR & Brand, Social Media, Co-Marketing, Product Marketing und Revenue Marketing verantwortlich. Sie arbeitet von Berlin aus, wo HubSpot seinen Deutschlandsitz hat, und berichtet an Susanne Rönnqvist Ahmadi, VP International Marketing. 

Als Mitglied des Leadership-Teams für die DACH-Region werde Josephine Wick Frona eng mit Gregor Hufenreuter, Senior Director Sales DACH bei HubSpot, zusammenarbeiten. Smarketing, also die Abstimmung und die enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, ist ein wichtiges Strategieelement bei HubSpot, um das Unternehmenswachstum zu fördern und der Kundschaft eine herausragende Customer Experience zu bieten.

Josephine Wick Frona war vor ihrer Elternzeit, die sie im Februar 2022 antrat, bereits seit Dezember 2019 bei HubSpot tätig. Zuletzt verantwortete sie als Principal Marketing Managerin im DACH-Marketing-Team die Bereiche Conversion-Rate-Optimierung und Produktmarketing. Zudem leitete sie die Teamaktivitäten für Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit (DI&B) in den EMEA-Marketingteams. DI&B-Themen wird sie weiterhin innerhalb ihres eigenen Teams auf die Agenda setzen. Vor HubSpot war Wick Frona vier Jahre lang als Content Marketing Managerin bei Eventbrite beschäftigt. Dort baute sie das Content-Marketing für die deutschsprachigen Märkte auf.

Führungswechsel bei der Dialego AG

Andera Gadeib, Gründerin und langjähriges Vorstandsmitglied der Dialego AG, hat sich zum 1. April 2023 aus dem Vorstand zurückgezogen, um sich neuen Aufgaben in der eigenen Familienstiftung zu widmen. Mit diesem Schritt ermögliche sie laut einer Pressemitteilung der Agentur für digitale Marktforschung aus Aachen einen nahtlosen Übergang und übergibt das Ruder an Lena Kurzmann, die seit 2013 für das Unternehmen tätig ist und fortan die Position des CEO übernimmt. Gemeinsam mit Volker Gadeib, einem weiteren Vorstandsmitglied, bilde Lena Kurzmann nun die neue Führungsspitze des Unternehmens. Andera Gadeib wird dem Unternehmen weiterhin in beratender Funktion zur Seite stehen.

emetriq und Gutefrage.net gehen Kooperation für First-Party-Daten-Vermarktung ein

Der Publisher und Daten-Provider Gutefrage.net und dessen programmatischer Vermarkter highfivve kooperieren mit der Telekom-Tochter emetriq. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll emetriq laut der Pressemitteilung highfivve bei der Optimierung und Vermarktung seiner First-Party-Publisher-Daten untertstützen. Gleichzeitig erhalten Kunden von emetriq Zugang zu Branded Segments und damit vielfältigen Targeting-Optionen.

Die Kooperation soll es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre Stärken zu bündeln und Advertisern innovative Lösungen anzubieten. highfivve stellt emetriq pseudonymisierte Identifier sowie Interessensdaten aus Mobile, Web und Desktop zur Verfügung, die in den emetriq-Datenpool (mehr als 90 Millionen Profile) einfließen. Außerdem können unter anderem aus den Daten statistische Zwillinge (Lookalikes) im emetriq-Datenpool identifiziert werden. Aus diesen lassen sich rund 60 Branded Segments aus verschiedensten Bereichen ableiten. So sollen Advertiser ihre Zielgruppe erweitern und die Nutzer ansprechen können, die ihren vielversprechendsten Kunden ähneln.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten
 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Dialego AG

Aachen

Dialego AG

30

Dialego hilft Unternehmen, ihre nächste Erfolgsstory zu schreiben. Wir verstehen Märkte. Mit proprietären Methoden der Künstlichen…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de