- marktforschung.de
- Marktforschung
- Runter mit den Scheuklappen - was wir brauchen, ist ein ganzheitlicher Blick!
Customer Experience Runter mit den Scheuklappen - was wir brauchen, ist ein ganzheitlicher Blick!

Zukunft ist menschlich (Bild: Forsta)
Hinter jedem Datenpunkt steckt ein Mensch aus Fleisch und Blut. Diesen Menschen gilt es kennenzulernen. Denn nur wer nahe an seinen Zielgruppen ist, kann ihre Erfahrungen nachvollziehen, auf ihre Bedürfnisse eingehen und dauerhafte Beziehungen mit ihnen aufbauen.
Dafür braucht es einen ganzheitlichen Blick, denn der Fokus auf Customer Experience zeigt oft nur eine Momentaufnahme der Performance, der qualitativen Forschung mangelt es meist an Signifikanz, und der quantitativen Erhebung fehlt häufig die persönliche Perspektive.
Wenn wir die Menschen aus dem Blick verlieren, sehen wir nur noch Datenmuster, Datenpunkte und Eurozeichen. Die Research- und Experience-Technologie der Zukunft wird bislang voneinander getrennte Daten, Methoden und Funktionen miteinander verbinden, damit Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Kunden entwickeln können.
Wir nennen diesen Ansatz HX, oder Human Experience.
Human Experience verbindet Funktionen, Daten und Technologien, damit Unternehmen ihre Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder wirklich verstehen.
Die Roadmap zur Human Experience
Mit der Human Experience Plattform von Forsta unterstützen wir Tausende von HX-orientierten Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg. Denn die erfolgreichsten Experience- und Insights-Teams verknüpfen Technologie, Expertise und Unternehmenskultur, um die drei wichtigsten transformativen Schritte zu gehen:
- Erfolgreiche Teams nutzen ein breites Spektrum an Methoden, um ihre Kunden näher kennenzulernen: Beobachtungs- und Verhaltensdaten, Gespräche und Feedback, Empathie und Einfühlungsvermögen.
- Im zweiten Schritt verknüpfen sie diese Datenquellen miteinander und brechen interne Datensilos auf. Sie integrieren qualitative und quantitative Perspektiven und ergänzen digitale Insights mit offline gewonnenen Erkenntnissen. Sie machen diese Experience-Daten allen beteiligten Teams zugänglich.
- Im letzten Schritt geht es darum, die Kollegen mit aussagekräftigen Stories und Visualisierungen zu begeistern. Dabei werden auch vorausschauende Einschätzungen getroffen, die die strategische Entscheidungsfindung erleichtern und konkrete Maßnahmen für Frontline-Manager und Mitarbeiter hervorbringen.
Darüber hinaus glauben wir bei Forsta, dass es sieben zusammenhängende Fähigkeiten sind, die den Schlüssel zur Erschließung von Human Experience Insights bilden:
Tauchen Sie tiefer in die Roadmap und die 7 Schlüsselfähigkeiten ein – laden Sie sich hier unser Whitepaper „Die Zukunft ist menschlich“ herunter!

Michael Lersch, Forsta – A Technology Company (Bild: Forsta)
Darauf aufbauend, ist es entscheidend zu untersuchen, wie das Konzept von Human Experience in Marktforschung, Markenbeziehungen und Verbraucherverhalten einfließt. Marktforscher müssen heute mehr denn je ganzheitliche, tiefgehende Human Experiences und Insights liefern – und das schnell und in großem Umfang. Die Zukunft der Marktforschung wird die Silos von Daten, Methoden und Funktionen überwinden. Damit Unternehmen die Menschen, die sie bedienen, wirklich verstehen können.“
Über Forsta - A Technology Company
Forsta hat die erfolgreichen CX- und Researchlösungen von confirmit und FocusVision sowie das Visualisierungstool Dapresy technisch in einer Plattform gebündelt.
Die Zukunft ist menschlich und die Human Experience Plattform von Forsta bietet Anwendern alles, was sie brauchen, um ein ganzheitliches Bild ihrer Zielgruppen zu erhalten. So können Erkenntnisse aus quantitativen und qualitativen Erhebungen nahtlos mit Bewertungen und Verhaltensdaten aus verschiedensten Kanälen kombiniert werden. Durch eindrucksvolle Analysemöglichkeiten und Visualisierungen sowie flexible Workflows im Aktionsmanagement entfaltet die Technologie ihre volle Wirkung - damit Entscheider im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen treffen können. Insights und Umsetzung - Hand in Hand.
Sie sind bereit, den nächsten Schritt in Sachen Customer Experience oder Marktforschung zu machen? Dann kontaktieren Sie uns oder schauen Sie sich für weitere Infos um, unter www.Forsta.com/de.
Über die Person
Michael Lersch ist Geschäftsführer für die Region Deutschland bei Forsta - A Technology Company. Forsta ist ein Zusammenschluss der Unternehmen Dapresy, Confirmit und FocusVision. Dort ist er neben der Beratung im Bereich Datenerhebung und Datenvisualisierung auch für die technische Beratung und Konzeption von CX- / EX-Projekten verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Forsta war er 15 Jahre bei Kantar in unterschiedlichen Positionen tätig.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden