West-Ost-Markenstudie 2015 Rotkäppchen und Radeberger – wie bekannt sind ostdeutsche Marken?

Wenige Tage vor dem 25. Jahrestag der Wiedervereinigung zeigt die West-Ost-Markenstudie 2015 (WOM) den Zustand der Marken aus dem Osten. Die 62 gestützt abgefragten Marken finden ihre Käufer vor allem in den Heimatregionen.

Rotkäppchen Sekt (92 Prozent) bleibt unangefochten die bekannteste Marke, gefolgt von Radeberger Bier. Für Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung, punkten die Marken aus dem Osten mit Regionalität, Kultcharakter, Tradition und Sympathie in fast allen Zielgruppen, nur für die 18-29-Jährigen, die überwiegend Nachwendegeborenen, zählten diese Imagewerte deutlich weniger.

Untersucht wurden unter anderem Kaufentscheidungskriterien, Markenbekanntheit und -verwendung, Lebensmittelkauf in Ost und West. Zu den abgefragten Marken gehören zum Beispiel Bautz'ner Senf & Feinkost, Florena, Hasseröder Bier und Sachsenmilch.

Markenbekanntheit von ostdeutschen Marken (Bild: West-Ost-Markenstudie 2015)
Markenbekanntheit von ostdeutschen Marken (Bild: West-Ost-Markenstudie 2015)

Das Spezialthema der diesjährigen WOM ist der Einkauf von Bekleidung und Schuhen in Ost und West. Dabei ging es um die Frage, wer kauft wo mit wem ein und für wieviel. Ergebnis: Die meisten, jeweils rund Dreiviertel der Befragten in Ost und West, kaufen im Fachgeschäft ein. Onlineshops sind als Haupteinkaufsstätte im Osten stärker verbreitet.

Zur Studie: Für die sechste Auflage der WOM sind rund 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt worden. Die West-Ost-Markenstudie ist eine gemeinsame Untersuchung von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung.

dr

 

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