"Bestes Serviceerlebnis" Publikumspreis für Edeka, Techniker Krankenkasse und HUK-Coburg

Köln - Beim diesjährigen Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ verliehen die Veranstalter, ServiceRating, die Universität St. Gallen und das Handelsblatt erstmalig auch einen Publikumspreis für das beste Serviceerlebnis. Als Sieger gingen die Handelsgruppe Edeka, die Techniker Krankenkasse sowie die HUK-Coburg Versicherung hervor. 

In einer Umfrage im YouGov Deutschland Panel wurde im Rahmen des Wettbewerbs ermittelt, in welcher Branche und bei welchem Unternehmen der beste Service erlebt wird. EDEKA, der Techniker Krankenkasse sowie der HUK Coburg gelingen es aus Kundensicht, positive Serviceerlebnisse zu schaffen und somit Emotionen zu erzeugen.

Positive Serviceerlebnisse stärken die Kundenbindung. Freunden und Bekannten wird vom erfreulichen Erlebnis berichtet und das Unternehmen wird damit in positiver Weise ins Gespräch gebracht: Die Grundlage für eine Weiterempfehlung und damit kostenlose Werbung. Ein Grund, Unternehmen in diesem Jahr mit dem Sonderpreis auszuzeichnen.

Als beste Serviceerlebnisse wurden von Seiten der Befragten insbesondere jene Erfahrungen genannt, die überraschend waren und mit denen sie so nicht gerechnet hatten. So blieb einem Kunden der Techniker Krankenkasse in Erinnerung, dass die Krankenkasse nach einem kurzen Anruf einen Rollstuhl bewilligte, den der Arzt zuvor verweigert hatte. Ein Kunde eines Edeka Marktes hob positiv hervor, dass die Mitarbeiterin ihre Tätigkeit über längere Zeit einstellte, um durchgängig freundlich und höflich zu helfen. Bei der HUK Coburg stellte ein Kunde positiv heraus, dass sich die Versicherung seines Kraftfahrzeuges unerwartet schnell, unkompliziert und einfach gestaltete.

Die geschilderten Erlebnisse machten deutlich, dass gute Serviceerlebnisse schon durch kleine Gesten und insbesondere schnelles und unkompliziertes Handeln von Unternehmens- und Mitarbeiterseite geschaffen werden können. Firmen sollten sich diese Erkenntnis zu Nutze machen, gezielt Emotionen zu erzeugen und somit Kundenbindung und Weiterempfehlungsbereitschaft zielgerichtet zu erhöhen, so die Empfehlung von ServiceRating. 

ah

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...