Übernahme Publicis kauft Sapient für 3,7 Milliarden Dollar
Paris/Boston – Die Publicis Groupe und Sapient haben sich geeinigt. Wie die Unternehmen mitteilten, wird der französische Konzern das amerikanische Unternehmen in einer “cash transaction” für 25,- pro Aktie kaufen. Das entspricht einem Kaufpreis von 3,7 Milliarden Dollar. Die Entscheidung im Management und Aufsichtsrat von Publicis sowie dem Sapient-Vorstand sei einstimmig gewesen.
Sapient – 1990 gegründet und mit Hauptsitz Boston, Massachusetts – hat Niederlassungen in 37 Städten und 13.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit drei Abteilungen - SapientNitro, Sapient Global Markets und Sapient Government Services – die die Kunden dabei unterstützen, “die Lücken zwischen Strategie, Kreativität und Ausführung zu schließen und einen nahtlosen digitalen Dialog zwischen Marke und Kunden zu führen.”
Die beiden Unternehmen wollen mit der gemeinsamen Plattform Publicis.Sapient an den Start gehen. Die Plattform fokussiert auf digitale Transformation an der Schnittstelle von Kommunikation, Marketing, Handel und Technologie. Alan J. Herrick, bisheriger CEO von Sapient und seit 2006 Vorstandsmitglied, wird Publicis.Sapient leiten.
Die Übernahme ermögliche der Publicis Groupe Zugang zu neuen Märkten und Einnahmenquellen, so Maurice Lévy, Chairman and CEO of Publicis Groupe. Außerdem erfülle sie einige der Zielvorgaben der Unternehmensgruppe: u.a. werde die Führungsposition im digitalen Bereich verbessert und man erreiche das Ziel, 50% der Einnahmen durch Digital- und Technologiegeschäft zu erzielen, drei Jahre früher als geplant.
ah
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