TNS Infratest Ohne Smartphone geht bei Millennials fast nichts mehr

Millennials, also die Zielgruppe zwischen 16 und 30 Jahren, beschäftigt sich laut der Studie Connected Life von TNS Infratest weltweit durchschnittlich 3,2 Stunden pro Tag mit ihren mobilen Devices. Das entspricht 22,4 Stunden pro Woche.

Ohne Smartphone geht bei Millennials fast nichts mehr (Bild: TNS Infratest)
Ohne Smartphone geht bei Millennials fast nichts mehr (Bild: TNS Infratest)

Dieser Wert steigt in Ländern wie Malaysia oder Mexiko, wo der Zugang zum Internet vorrangig über Mobile stattfindet, sogar auf fast vier Stunden täglich. In Deutschland  verbringen Millennials durchschnittlich 2,8 Stunden am Tag, also knapp 20 Stunden in der Woche oder 1020 Stunden im Jahr mit Aktivitäten auf ihrem Smartphone.

Besaßen 2014 82 Prozent der Millennials weltweit ein Smartphone oder Handy, sind es heute laut TNS Infratest bereits 89 Prozent. Auch die Art der digitalen Aktivitäten dieser Zielgruppe unterscheidet sich von anderen Generationen: Sie nutzen zwar immer noch traditionelle Medien wie TV, Radio oder Print, allerdings nicht mehr so häufig und intensiv wie andere Generationen. An die Stelle dieser Medien treten Soziale Medien und Soziale Netzwerke: 63 Prozent in dieser Zielgruppe nutzen Soziale Medien täglich. Darüber hinaus nutzen sie intensiv Online-Videos (59 Prozent tägliche Nutzer) und haben eine höhere Affinität gegenüber neuen Bezahlmethoden wie Mobile Payment. Bereits acht Prozent der Millenials weltweit zahlen täglich mit ihrem mobilen Device, in Deutschland immerhin fünf Prozent.

Babyboomer hinken hinterher

Auch andere Konsumentengruppen ändern zwar ihre Muster beim Mediennutzungs- oder Einkaufsverhalten, alerdings hinken sie den Millennials hinterher. So zeigen die Konsumenten in der Altersgruppe der 46- bis 65-jährigen Onliner, die sogenannten Babyboomer, nach wie vor eine ausgeprägte Nutzung traditioneller Medien (TV, Radio, Print) und verbringen fast doppelt so viel Zeit mit diesen Medien wie die Millennials. Und doch werden auch für die Babyboomer die digitalen Kanäle und Devices immer relevanter. So verbringen sie jetzt schon weltweit im Durchschnitt 1,5 Stunden täglich mit ihren Smartphones und 24 Prozent dieser Altersgruppe nutzen mindestens täglich Facebook.

Die Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der neue digitale Möglichkeiten angenommen werden, also eine "digitale Spaltung" der Gesellschaft, ist insbesondere in westlichen Industrienationen wie den USA, Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland zu beobachten. Die Unternehmen stehen damit vor der Frage, wie sie Content für die unterschiedlichen Zielgruppen erstellen und verbreiten können.

"Marken sollten vorsichtig mit pauschalen Annahmen zu den digitalen Gewohnheiten unterschiedlicher Altersgruppen umgehen. So sind die Millennials zwar eine wichtige demografische Zielgruppe, aber die Generation X (31 bis 45 Jahre) und die Baby Boomers (46-65 Jahre) verfügen über ein höheres Einkommen, haben spezielle Einkaufsgewohnheiten und verbringen auch immer mehr Zeit online. Marken fokussieren sich im digitalen Marketing oft zu sehr auf die Ansprache der am stärksten digitalisierten Konsumenten. Dabei ist eine abgestufte Strategie eher angemessen, bei der die Marken berücksichtigen, wo denn die tatsächliche Kaufkraft steckt", kommentiert Joseph Webb, Global Director of Connected Life.

Die Änderungen bezüglich des Mediennutzungs- und Kommunikationsverhaltens zeigen sich auch anderer Stelle: 2014 lag weltweit die tägliche Nutzung von IM-Diensten bei 43 Prozent aller Millennials, heute sind es schon 69 Prozent. In Deutschland ist IM noch nicht so verbreitet wie weltweit, doch der Anteil der täglichen Nutzer in der jungen Altersgruppe hat sich auch hierzulande fast verdoppelt (2014: 22 Prozent / 2015: 43 Prozent). Ähnlich schnell wächst laut TNS auch die Relevanz von Bewegtbild. Global betrachtet verbringen die Millennials zwei Stunden täglich mit dem Anschauen von YouTube-Videos, Video-on-demand oder sonstiger TV-Nutzung via Internet (D: 1,4 Stunden).

Zur Studie:
Für Connected Life wurden weltweit zwischen Mai und August 2015 online 60.500 Internetnutzern aus 50 Ländern befragt.

dr

 

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