Österreich: Beliebteste Online-Shops sind amazon, willhaben.at und eBay
Baden/Österreich - Welche Online-Shops werden von den Österreichern am liebsten besucht? Über welche Endgeräte wird der virtuelle Einkaufswagen bedient? Und welche Produktkategorien freuen sich über den größten Absatz? Etwa jeder zweite Online-Shopper (46,6%) nutzt den klassischen Laptop für den virtuellen Einkaufsbummel. Vier von Zehn (39,1%) gehen via Computer (Standgerät) auf Online-Shoppingtour. 33,7 Prozent der Online-Kunden kaufen mittlerweile mit dem Smartphone ein. Auch das Tablet wird von immerhin jedem Fünften (18,8%) als Einkaufshelfer genutzt. Dies zeigt die Studie "Österreichs Online-Shops" von Marketagent.com, an der rund 1.500 Online-Shopper aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren teilgenommen haben.
Bekleidung, Bücher bzw. Zeitschriften und Elektro(nik)geräte sind die beliebtesten Produktkategorien beim E-Commerce. So haben in den letzten 12 Monaten mehr als die Hälfte der Online-Shopper (54,3%) Bekleidung im World Wide Web bestellt. Vor allem Frauen (68,6%) nutzen den virtuellen Schaufensterbummel, um ihren Kleiderkasten aufzufüllen. 44,4 Prozent der Online-Einkäufer haben innerhalb eines Jahres Bücher und/oder Zeitschriften online gekauft. Auch hier nutzen überwiegend Frauen (50,0%) das Internet als Shopping-Meile. An dritter Stelle folgen die Elektro(nik)artikel mit insgesamt 39,8 Prozent Online-Einkäufern innerhalb der letzten 12 Monate. Männer (53,8%) nutzen diese Art des Shopping-Vergnügens besonders oft.
Doch was, wenn die bestellte Ware nicht gefällt, nicht passt oder defekt ist? Rund jeder zweite Online-Shopper (50,7%) hat in den letzten 12 Monaten bereits ein Päckchen aus dem Internet umgetauscht und/oder zurückgeschickt. Wobei jeder Dritte (31,3%) die Ware retour gesendet hat ohne einen neuen Artikel zu bestellen.
Zu den wichtigsten Online-Shops-Portalen der heimischen Web-Community zählen amazon, willhaben.at und eBay. 85,2 Prozent der virtuellen Shopper haben die Seite von amazon in den letzten 12 Monaten besucht. Davon haben etwa Sieben von Zehn (72,3%) den Bestellvorgang auf amazon abgeschlossen. Auf der Webseite von willhaben.at haben 66,3 Prozent der Online-Käufer nach dem Passenden gesucht. Jeder Zweite (50,3%) ist auf der Webseite von eBay gelandet.
Zum Thema Image-Wahrnehmung der Online-Shops bzw. Online-Portale liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als innovativster Shop im Internet wird „store.apple.com/at“ (Top-Box-Wert „sehr innovativ/zukunftsorientiert“: 53,8%) wahrgenommen. Der Online-Shop „engelbert-strauss.at“ (Top-Box-Wert „sehr vertrauenswürdig: 68,7%) genießt den besten Wert in punkto Vertrauenswürdigkeit. Der US-Konzern Amazon hat es, vermutlich aufgrund der aktuellen Schlagzeilen zu den Arbeitsbedingungen, in der Kategorie Vertrauenswürdigkeit nicht unter die Top Ten geschafft.
Zur Studie: Marketagent.com online reSEARCH führte für die Studie 1.663 Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform mit web-aktiven Personen aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren. Erhebungszeitraum war 27.11.– 16.12.2014.
ah
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden