Studie von Splendid Research Obi ist stärkste Marke unter den Baumärkten

Der SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX zeigt: Obi ist mit einem Score von 66,9 (Maximal 100 waren möglich) eindeutig der Gewinner. Die europaweit tätige Baumarkthandelskette verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,2 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,0 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi auf die Befragten vor allem attraktiv (67,7) und passgenau (64,7) mit hoher Qualität (69,6) wirkt.
Mit wenig Abstand folgen im Gesamtranking Hornbach (62,5) und Bauhaus (60,9) auf den Plätzen zwei und drei. Hornbach kann mit einer Bekanntheit von 89,1 Prozent noch am ehesten mit Obi mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,9), die sich weiterentwickelt (61,3), wahrgenommen. Bauhaus sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,9 Prozent) und besticht durch eine hohe Qualität (70,5). Jedoch wird die Marke Bauhaus als wenig einzigartig (52,0) eingestuft.
Neben den Top 3 verfügen noch Toom (88,3 Prozent), Hagebaumarkt (78,6 Prozent) und Globus Baumarkt über eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent - die weiteren Konkurrenten der Branche sind zumeist nur in bestimmten Regionen vertreten.
Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (14,9 Prozent) schafft es der Sonderpreis Baumarkt, trotz der besten Werte beim Gesamtmarkenimage, gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings.
gu
Erhebungsmethode | Online-Befragung |
Befragte Zielgruppe | 1.508 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren |
Feldzeit | Mai 2020 |
Land | Deutschland |
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden