Neuer Consumer Intelligence-Riese NielsenIQ und GfK schließen sich zusammen

Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die beiden Unternehmen einen "Full View". (Bild: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)
Den Zusammenschluss kommunizierten die beiden Unternehmen heute in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence, das den eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von über vier Milliarden Dollar pro Jahr macht und mehr als 30.000 Kunden in 100 Ländern betreut. Jim Peck, bisheriger CEO von NIQ, soll das kombinierte Unternehmen leiten.
Der Zusammenschluss von NielsenIQ und GfK bedeute für beide Unternehmen den wichtigsten Schritt in den strategischen Bemühungen, einen weltweiten Blick auf das Kaufverhalten von Konsumenten, kombiniert mit einer Omnichannel-Abdeckung, Datenplattformen und vorausschauenden Analysen anzubieten. Das neue Unternehmen sei demnach nun in der Lage, die Messung durch eine globale Cloud-native Plattform voranzubringen. Intuitive Business Intelligence-Tools sollen granulare Marktdaten und vorausschauende Analysen liefern, die auf generativer künstlicher Intelligenz und zuverlässiger Datenwissenschaft basieren.

Jim Peck, CEO von NIQ, soll das kombinierte Unternehmen leiten. (Bild: NIQ)

Zuvor hatte GfK sein europäischen Consumer Panel-Geschäfts an YouGov verkauft. Das war notwendig, um überhaupt die Genehmigung für den Zusammenschluss zu erhalten. Das kombinierte Unternehmen wird seine Hauptstandorte in Chicago (USA), Nürnberg (Deutschland) und Genf (Schweiz) beibehalten.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

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