INNOFACT Neues Tool misst Werbewirksamkeit von OOH-Kampagnen
Outdoor-Werbemittel, wie etwa City-Light-Poster, Mega-Lights sowie City-Light-Säulen, können mit dem standardisierten Tool getestet werden. Dabei werden verschiedene Werbesituationen in Filmen simuliert, etwa eine Situation im Stadtverkehr aus Autofahrersicht. In verschiedene OOH-Werbeträger an unterschiedlichen Positionen am Fahrbahnrand können digital die jeweils zu testenden Werbemittel eingebaut werden. Eine Onlinebefragung mit entsprechender Auswertung zeigt dann die Werbewahrnehmung der OOH-Kampagnen auf.
Neben einer Autofahrt werden auch Filme zur Werbewahrnehmung in der Fußgängerzone oder an der Bushaltestelle sowie eine nächtliche Autofahrt angeboten, um die Wirkung von beleuchteter Werbung bei Nacht aufzuzeigen.
Nach Unternehmensangaben kann so auch eine Aussage darüber getroffen werden, ob und inwieweit sich die Werbewirkung durch Mehrfachbelegung von Außenwerbung erhöht, das heißt, ob die ungestützte und gestützte Werbewahrnehmung deutlich gesteigert wird, wenn ein Werbemotiv mehrfach an verschiedenen Positionen gezeigt wird.
dr
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