Branchennews Innovationspreis 2023, neuer Kongress in Wien & Neuzugänge

Es ist wieder soweit - die Finalisten für den Preis der Deutschen Marktforschung stehen fest. Wer hat es unter die letzten drei geschafft? Derweil wurde der Termin des neuen Kongresses Market Insight Vision in Wien bekannt gegeben und Behaviorally wie auch der VdMI melden Personalwechsel in hohen Rängen.

Preis der Deutschen Marktforschung 

Für den Innovationspreis 2023 des BVM wurden im diesjährigen Wettbewerb acht Bewerbungen von Marktforschungsinstituten, betrieblichen Marktforschungsabteilungen, Data Science-Unternehmen, sowie aus der Medienforschung eingereicht. Die Jury hat im Anschluss in einem zweistufigen Prozess anhand vorgegebener Bewertungskriterien drei Finalisten für den Preis nominiert:

Der Gewinner des Innovationspreises wird anlässlich des BVM-Kongresses der Deutschen Marktforschung am 14. Juni 2023 in Frankfurt am Main bekanntgegeben und geehrt.

Neuer Kongress für Marketing und Marktforschung

"Market Insight Vision" hat als neuer Kongress für Marketing und Marktforschung am 13. Juni 2023 Premiere in Wien. Dort werden Branchen-Experten in ihren Vorträgen die jüngste Methodenrevolution mit Fokus auf neue Tools für mehr Sicherheit in der Marketingentscheidung analysieren. Hier können Sie einen Blick in das Programm werfen.

Behaviorally mit neuem Vice President

Behaviorally begrüßt Francis He als neuen Vice President Market Development im Team. Er wird von der Niederlassung in Shanghai aus tätig sein und Kunden in ganz Asien betreuen. He bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen mit und war, bevor er zu Behaviorally kam, Senior Manager Social Listening bei Haleon. Außerdem hatte er unter anderem Positionen bei Kantar, The Walt Disney Company und Nielsen inne.

Neuer Vorsitzender beim VdMI

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Marktforschungsinstitute (VdMI) hat vergangene Woche einstimmig seinen neuen Vorstand gewählt. Robert Sobotka ist nun Vorsitzender des Verbands. Da er Österreich bereits im europäischen Verband EFAMRO (European Federation of Market Research Associations) vertritt und auch das internationale „Komitee 260“, das für die Weiterentwicklung der Qualitätsrichtlinien für die Marktforschung (ISO-Norm 20252) in der DACH-Region verantwortlich ist, leitet, überraschte die Wahl kaum. Sobotka ist seit 30 Jahren Geschäftsführer von Telemark Marketing und hat seinen Fachschwerpunkt in der Finanzmarktforschung. Zudem ist er im Vorstand des Finanz-Marketing Verbandes (FMVÖ) aktiv und für die Datenerhebung und Auswertung des FMVÖ-Recommender-Awards verantwortlich. 

Von links oben nach rechts unten: Hermann Wasserbacher, Robert Sobotka, Edith Jaksch, Thomas Winder, Ursula Rauch und Gernot Hendorfer. (Bild: VdMI)

Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wird nun Edith Jaksch (Jaksch&Partner) wahrnehmen, die bisher die Funktion der Vorsitzenden innehatte. Zum Kassenverwalter wurde Hermann Wasserbacher vom IFES Institut gewählt. Neu im sechsköpfigen Vorstand sind Gernot Hendorfer (IMAS), Ursula Rauch (Spectra) sowie Thomas Winder (Marketmind).

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