Neuer Beratungsansatz von phaydon | research+consulting: Rapid Print-Prototyping
Köln - Das Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon | research+consulting bietet mit Rapid Print-Prototyping einen neuen Beratungsansatz zur Optimierung von Konzepten für Flyer, Direct Mailings und Broschüren. Hierbei werden bereits erste Print-Konzepte iterativ im Hinblick auf Informationsstruktur, Verständlichkeit und Layout untersucht.
Nach Angaben des Unternehmens wird beim Rapid Print-Prototyping das Konzept anhand von exemplarischen Informationsprozessen beispielsweise als Handout, Storyboard oder Scribble mit Probanden aus der Zielgruppe getestet. Das Vorgehen ist im Gegensatz zu klassischen Konzepttests iterativ angelegt: Unmittelbar nach jedem Testdurchgang (4-6 Interviews oder Mini-Workshops) werden die Ergebnisse gemeinsam mit dem Auftraggeber besprochen und von phaydon-Experten Lösungsvorschläge erarbeitet. Die direkte Umsetzung der Konzeptoptimierung übernimmt phaydon oder die begleitende Agentur. In einer weiteren Interviewrunde folgt die Prüfung der vorgenommenen Änderungen auf ihre potenzielle Kommunikationsleistung.
Daniel Schmeißer, Geschäftsführer von phaydon | research+consulting, erläutert: "Rapid Print-Prototyping gibt Agenturen und Marketingmanagern die Sicherheit, dass die Botschaft eines Werbemittels intuitiv verstanden wird. Basierend auf den Bedürfnissen der Verbraucher können Informationsstruktur Flow und Design von Anfang an optimal konzipiert werden. Im Vergleich zum klassischen Konzepttest ist das Prototyping schneller und effektiver, da es sofort sichtbare Ergebnisse liefert und nach der bestmöglichen Lösung sucht. Dieses iterative Vorgehen spart Zeit, Kosten und vor allem erhöht es die Erfolgsquote enorm."
Laut phaydon | research+consulting ist das Verfahren unter anderem auch für Bedienungsanleitungen oder Beipackzettel im Pharmabereich geeignet.
Quelle: phaydon | research+consulting
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden