Branchennews Neue Personalien bei pilot, DKI, FFIND und Cints APAC-Team

pilot beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung, Jannik Paffrath verstärkt das DKI-Führungsteam und Markus Albrecht ist jetzt Head of Branch Germany bei FFIND. Vanessa Adams wird VP für Mess- und Datenlösungen des Cints APAC-Teams.

pilot beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung

Die Agenturgruppe pilot hat Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung berufen. Der Ex-Gorillas Manager soll laut einer Pressemitteilung des Unternehmens bei pilot als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Dabei geht es einerseits um die Etablierung von Retail Media als wichtigem Baustein im Media Mix der Kunden. Andererseits gehört auch die Unterstützung und Beratung von Händlern beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media beziehungsweise der dazu benötigten Infrastruktur zum Verantwortungsbereich des E-Commerce & Advertising-Experte.

„Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial“, so Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe. „Insbesondere im FMCG-Segment stehen wir noch weit am Anfang der Entwicklungen. Der Einstieg von Moritz bei pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln.“

Moritz Hoffmann war zuvor bei der Quick-Commerce-Plattform Gorillas tätig, wo er als Senior Director Global Retail Media und Teil des Global Leadership-Teams die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten verantwortete. Moritz Hoffmann: „Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen. Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen.“

Markus Albrecht jetzt Leiter Head of Branch Germany FFIND 

Seit April diesen Jahre ist Markus Albrecht der neue Leiter der deutschen Niederlassung des Marktforschungsunternehmens FFIND. Ende letzten Jahres verließ Albrecht die Geschäftsführung des Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Er war seit Juli 2013 Mitglied in der Geschäftsführung des Münsteraner Feldinstituts. Der studierte Diplom-Ökonom kam davor von IFF International - Institute for Field Research GmbH, wo er seit 2010 als Geschäftsführer tätig war. 2004 bis 2010 war er General Manager bei der Leyhausen International Call-Center GmbH. Davor war Albrecht bereits sieben Jahre als Callcenter Manager bei der Krämer Marktforschung.

Neue Senior Consumer Manager bei isi

Natascha Mannweiler ist seit Anfang April die neue Senior Consumer Managerin bei isi, ein Beratung- und Consulting Unternehmen in Frankfurt. Zuvor war sie fast neun Jahre lang Marketing Manager Customer Relationship und Senior Research Manager bei dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut ISM Global DynamicsMannweiler studierte Germanistik, Psychologie und Politische Wissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Deutsches Kundeninstitut baut Führungsspitze aus

Jannik Paffrath hat zum 1. April 2023 das DKI-Führungsteam verstärkt. Das teilte das DKI in einer Pressemitteilung mit. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit Ende seines Studiums beim Deutschen Kundeninstitut und hat bereits als Junior Projektmanager wertvolle Erfahrung gemacht. Ab April verantwortet der 27-Jährige nun Medien- und Mystery Shopping Projekte des Deutschen Kundeninstituts (DKI) am Standort Düsseldorf.

„Ich freue mich, dass wir Jannik Paffrath in das DKI-Führungsteam berufen können und er so seinen erfolgreichen Karriereweg bei uns fortsetzt“, sagt DKI-Geschäftsführer Jörn Hüsgen. „Unsere Kunden profitieren genau wie die Kollegen von seinem profunden Wissen und seiner verbindlichen, freundlichen Art.“

Klaus Neefischer jetzt im Team von Psyma+Exevia Health

Das auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Psyma+Exevia Health erweitert sein Team um Klaus Neefischer. Er wird als Senior Consultant sein Wissen und seine Erfahrungen in die Beratung von Kunden aus dem Dentalmedizin-Bereich einbringen.

Klaus Neefischer studierte Betriebswirtschaftslehre in Erlangen/Nürnberg und arbeitete über 20 Jahre bei einem großen Marktforschungsinstitut (GfK) im Bereich Handelspanelforschung. Im Anschluss war er zwei Jahre als Key Account Manager bei einem Medizintechnikunternehmen tätig. Bei Psyma+Exevia Health betreut er den Dental-Omnibus und kümmert sich als Panelspezialist um die Weiterentwicklung des Dental-Marktmonitors.

Vanessa Adams verstärkt Cints APAC-Team als VP für Mess- und Datenlösungen

Cint, ein Technologieanbieter für die Erfassung digitaler Erkenntnisse, gab die Ernennung von Vanessa Adams zum VP of Measurement für das Team des Unternehmens in APAC bekannt. In ihrer neuen Funktion wird Vanessa Adams in Sydney, Australien, tätig sein und direkt an Kevin Evers, EVP, Global Media Measurement, berichten.

Laut der Pressemitteilung bringt Vanessa Adams mehr als 20 Jahre Erfahrung in das Cint-Team ein, in denen sie lokale und globale Unternehmen bei der Entwicklung und Skalierung von Mess-, Daten- und Technologielösungen geleitet und mit ihnen zusammengearbeitet hat. Vanessas Expertise soll dazu beitragen, das Wachstum und die Chancen für Marken zu beschleunigen. In ihrer neuen Rolle wird Vanessa das Wachstum der Geschäftsbereiche Medienmessung und Datenlösungen von Cint bei neuen und bestehenden Kunden im asiatisch-pazifischen Raum leiten.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten

"Wenn es um die Zukunft von plattformübergreifenden Mess- und Datenlösungen geht, brauchen Unternehmen praktische Erklärungen, um kritische Entscheidungen zu verstehen und zu treffen", sagte Kevin Evers, EVP Global Measurement. Bevor Vanessa Adams zu Cint kam, war sie zuletzt als Associate Director bei Kantar im Bereich Media Insights tätig, wo sie für alle digitalen Messungen, Plattformen, Data Insights, Werbetechnologien und integrierte Datenaktivierungslösungen zuständig war.

11. Research plus Hamburg am 19. April 2023


Am 19. April 2023 lädt die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) zur 11. Research plus Hamburg ein. Für alle interessierten Online-Forschenden stehen die Türen der Auster Bar (Henriettenweg 1, 20259 Hamburg) ab 18.00 Uhr offen zum ungezwungenen Austausch über neue Innovationen im Bereich Online Research und zum Netzwerken.


Auf diese drei Impuls-Vorträge können sich die Teilnehmenden freuen:
Lena Hildebrandt, Senior Research Consultant bei Quantilope, gibt gemeinsam mit ihrem Kollegen, Senior Manager Customer Success Mark Lehmeier einen Impuls zum Thema „Mit 10 Klicks zur impliziten Markenwahrnehmung – implizite Forschung leicht gemacht“.

Der zweite Impuls stammt von Dr. Sandra Gärtner, Geschäftsführerin von GreenAdz und mediaresearch42, und befasst sich mit dem Thema „Influencer Marketing wirkt besser: Benchmarks der Erfolgsmessung von Cat Content bis Pharma-Kampagnen“. Und Susanne Schöttmer, Managing Director beim Schöttmer-Institut, komplettiert die Runde mit ihrer Beantwortung der Frage „Butter bei die Fische … In welcher Form ist KI ganz pragmatisch bereits bei uns im Mafo-Alltag angekommen? Und was steht noch auf dem Wunschzettel?“

Weitere Informationen und Voranmeldung unter: https://www.dgof.de/research-plus/research-plus-hamburg/

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

PREMIUM

Deutsches Kundeninstitut (DKI) GmbH & Co KG

Düsseldorf

Deutsches Kundeninstitut (DKI) GmbH & Co KG

ca. 25

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) ist das führende verbrauchernahe Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf. Wir sind…
PREMIUM

FFIND GmbH

Frankfurt am Main

FFIND GmbH

70+

FFIND ist ein unabhängiges Datenerhebungsunternehmen mit umfassender, branchenübergreifender Erfahrung und führend bei…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de