Branchennews Neue Führungsstruktur bei rheingold und Sago, DKI verstärkt sein Team und zwei weitere Branchennews

Während das rheingold Institut sich neu aufstellt und Sago zwei neue Führungskräfte benennt, hat das DKI eine neue Mitarbeiterin an Bord geholt. In Wien begann der Prozess gegen Sophie Karmasin und DVJ Insights gehört jetzt zu den 53 internationalen FD Gazellen Unternehmen.

Neue Führungsstruktur bei rheingold

Judith Barbolini

Das rheingold Institut erneuert seine Strukturen und organisiert sich ab sofort in Fokus Units, die fachliche Expertise zukünftig in drei Abteilungen bündelt. Das teilte das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Units werden geleitet von Judith Barbolini (Unit Director FMCG Non-Food, Health & Beauty), Paul Bremer (Unit Director FMCG Food & Beverage) und Christine Mack (Unit Co-Director Tec, Media & Services), die ihren Bereich gemeinsam mit dem Managing Partner Hans-Joachim Karopka führt.

Paul Bremer

„Wir wollen uns mit dieser Aufstellung noch enger an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und haben daher kleine bewegliche Units mit tiefem Verständnis für den jeweiligen Markt aufgestellt“, erklärt Karopka. „Wir freuen uns sehr, mit den drei Unit Directors erfahrene Rheingold Expertinnen und Experten die Verantwortung für eigene Aufgabenfelder zu übertragen.“ Langjährig gewachsene Kundenbeziehungen blieben von den Bereichsaufteilungen jedoch unberührt.

Christine MAck

Neben Judith Barbolini ist nun auch Paul Bremer Mitglied der Geschäftsleitung und verjüngt das Führungs-Team des Instituts. Psychologe Paul Bremer ist seit 2016 beim rheingold Institut, er forscht national und international schwerpunktmäßig in der Getränkebranche sowie in den Bereichen Pharma, Politik und Bauen/Wohnen.

Judith Barbolinis Schwerpunkte liegen im Bereich der Internationalen Markt- und Kulturforschung und in den Branchen Beauty, Personal Care und Cleaning. Sie hat umfassende Forschungserfahrung in über 30 Ländern und spricht fünf Sprachen fließend. Christine Mack ist Wirtschaftspsychologin. Sie ist seit 2019 beim rheingold Institut und dort Expertin für internationalen Handel, Customer Loyalty sowie Transformationsprozesse und Generation Z.

Heinz Grüne

Managing Partner Heinz Grüne (67) scheidet aus dem operativen Geschäft aus, bleibt dem Institut jedoch in beratender Funktion erhalten. Der Psychologe war seit 1988 Geschäftsführer bei rheingold. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte lagen in der Erforschung der digitalen Medien und ihrer Auswirkungen auf den Alltag sowie der Psychologie des Konsums von Lebensmitteln, spezialisiert hat er sich auf das Thema Bier. „Heinz Grüne wird uns als Mensch und Marktforscher fehlen“, betont Stephan Grünewald, Gründer des rheingold Instituts.

„Er vereint wissenschaftliche Brillanz mit einem herrlichen Humor, der ja gerade in der morphologischen Wirkungsforschung eine große Rolle spielt.“

Zwei neue Führungskräfte bei Sago

Sago, ein Anbieter von adaptiven, technologiegestützten Forschungslösungen und -plattformen, gab zwei Ernennungen von Führungskräften bekannt, um seine digitale Transformation voranzutreiben. Steve Mast wurde zum Chief Product Officer und Carlo Marcelino zum Chief Technology Officer ernannt.

Mast, der zuvor als EVP, Market Innovation & Commercialization bei Sago tätig war, ist nun für die Entwicklung und Umsetzung einer Produktvision verantwortlich, welche die Kundenbedürfnisse erfüllen und das Geschäftswachstum fördern soll. "Dies ist eine aufregende Zeit in einer Welt, in der Produkte und Technologie besser zusammenpassen", sagt Mast.

Als Chief Technology Officer soll Marcelino eine neue Perspektive in die Branche einbringen und sich auf die Schaffung von Effizienzen konzentriert, um die Kundenerfahrung zu verbessern und eine nahtlose Forschungserfahrung für Teilnehmer, Forscher und Kunden zu schaffen, die auf die Technologie von Sago zugreifen.

Zu der Ernennung sagt CEO Reed Cundiff. "Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung sind von unschätzbarem Wert, da wir weiterhin Produkt- und Technologieinnovationen vorantreiben und erstaunliche Kundenerlebnisse bieten."

DKI erweitert sein Team

Leonie Legrand

Leonie Legrand verstärkt seit dem 01. April dieses Jahres das Projektmanagement-Team des Deutsches Kundeninstitut (DKI) am Standort Düsseldorf. Das teilte das DKI in einer Pressemitteilung mit. Leonie Legrand verfüge mit ihrer fünfjährigen Berufserfahrung in der Marktforschungsbranche über einen breitaufgestellten Erfahrungsschatz. Durch ihr Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Kommunikation passt sie hervorragend ins Team und wird sich insbesondere um die Medien- und Mystery Shopping-Projekte des DKI kümmern.

„Durch ihre Expertise und ihr Engagement wird Leonie Legrand eine wertvolle Ergänzung für unser Unternehmen sein und uns dabei unterstützen, unseren Kunden stets einen erstklassigen Service zu bieten. Leonie passt durch Ihre aufgeschlossene und freundliche Art hervorragend in unser bestehendes Team und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt DKI-Geschäftsführer Jörn Hüsgen.

Prozessbeginn gegen Marktforscherin Sophie Karmasin

Im Oktober 2021 trat Sebastian Kurz als Bundeskanzler von Österreich zurück. Es ging unter anderem um gefälschte Umfragen. Beteiligt waren Sabine Beinschab und Sophie Karmasin, Expertinnen aus der Marktforschungsbranche. Beinschab war acht Jahre lang persönliche Assistentin bei Sophie Karmasin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Karmasin Research&Identity GmbH und zweite beteiligte Marktforscherin in der Affäre. Wie die Wiener Zeitung schreibt, ist die Meinungsforscherin Beinschab Kornzeugin zum "Beinschab-Tool", bei dem zugunsten von Kurz bearbeitete Umfragen in der Zeitung "Österreich" veröffentlicht wurden. Bezahlt worden sein soll dies einerseits über Aufträge des Finanzministeriums an Beinschab und andererseits über Inseratenschaltungen in "Österreich".

Jetzt steht Sophie Karmasin vor Gericht. Sie ist die Erste aus dem Umfeld von Ex-Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz, die sich vor dem Landesgericht für Strafsachen in Wien verantworten muss. Laut Wiener Zeitung soll sie soll einerseits wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen haben, um an Aufträge des Bundesministeriums für Öffentlichen Dienst und Sport zu kommen. Andererseits soll sie schweren Betrug begangen haben, weil sie nach ihrem Ausscheiden aus dem Ministerinnenamt unrechtmäßig weiterhin eine Bezugsfortzahlung in Anspruch nahm.

DVJ Insights ist für den FD Gazellen International Award 2023 nominiert

Wie DVJ Insights mitteilt, ist es das erste und einzige Marktforschungsunternehmen, das für den "neuen" FD Gazellen International Award nominiert wurde. Damit gehört die Marketing Insights Agentur zu den 53 internationalen FD Gazellen Unternehmen, die im Ausland bedeutende Erfolge erzielt haben.

Die FD hat zum ersten Mal eine neue Auszeichnung eingeführt, die FD Gazellen International, mit der die am schnellsten wachsenden niederländischen Unternehmen ausgezeichnet werden, die ihr Geschäft auf globaler Ebene ausweiten. Nach Erfüllung von fünf Anforderungen, wie zum Beispiel eine FD Gazellen 2022 zu sein, mindestens 25% des Gesamtumsatzes im Ausland zu erzielen und ein Gesamtumsatzwachstum von 2020 bis 2022 von mindestens 25% erreicht zu haben, wurden 53 Unternehmen für diese neu eingeführte Auszeichnung nominiert. Darunter DVJ Insights, das einzige Marktforschungsinstitut, das es in die Liste der Nominierten geschafft hat. DVJ Insights ist ein niederländisches Marktforschungsinstitut mit internationaler Reichweite, das auf dem britischen, deutschen und nordischen Markt präsent ist.

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