Sieger des 2. Start-up Online-Pitch steht fest Murmuras: Smartphone-Nutzungsdaten machen das Rennen

Nach 100 Minuten war es so weit: Jury und Publikum machten Murmuras am Donnerstag, den 18. März zum Sieger des 2. Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Sechs Start-ups hatten in je siebenminütigen Pitches ihre Ansätze vor Jury und Publikum präsentiert.

Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt
Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt

"Murmuras ermöglicht es Marktforschungsunternehmen und akademischen Einrichtungen Smartphone-Nutzungsdaten zu erfassen und zu analysieren - ausschließlich für Studienzwecke, DSGVO-konform und mit Servern in Deutschland", erläutert Qais Kasem, der für das Murmuras-Team pitchte, das Geschäftskonzept des Gewinners.

Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit

Murmuras erlaubt es Forschern, Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit zu analysieren. Die über eine App gesammelten Nutzungs- und Sensordaten werden auf deutschen Servern verarbeitet. Hervorgegangen war Murmuras aus dem Forschungsprojekt Menthal der Uni Bonn, das Smartphone-Abhängigkeit untersuchte, seit 2014 über 700.000 Teilnehmer rekrutieren konnte - und damit immer noch den größten Smartphone-Datensatz konstituiert, der der akademischen Forschung frei zugänglich ist.

Knappes Rennen, hohe Qualität der Start-ups

Die Jury sah in der gesellschaftlichen Bedeutung des Smartphones und der Möglichkeit, unzählige Erkenntnisinteressen decken zu können, den ausschlaggebenden Vorsprung gegenüber den anderen fünf Start-ups. Die Jury stellte jedoch fest, dass die Ansätze der übrigen Start-ups ebenfalls vielsprechend seien. Auf Platz zwei und drei landeten Usertimes, die eine UX-Analyse und Wissensmanagement-Software vorstellten, und Cauliflower, die ihre KI-Analysen für textbasiertes Kundenfeedback erläuterten.

Im Jury-Urteil lag Murmuras punktgleich mit Cauliflower auf Platz 2 hinter Usertimes, dass die Experten am stärksten überzeugte. Der Favorit des Publikums war dagegen Murmuras, was in der Gesamtwertung für den Sieg reichte. Auf Platz 2 bei den Zuschauern landeten stimmengleich Go2Market und Dadora.

/hg,jvdm

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

EXKLUSIV

Murmuras GmbH

Bonn

Murmuras GmbH

11

Das Startup Murmuras erfasst und analysiert Konsum- und Werberelevante Nutzungsdaten aus Handy-Apps: Welche Werbeanzeigen…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de