MRS hat Richtlinien verstärkt

London - Die Market Research Society (MRS) in Großbritannien hat ihren Code of Conduct geändert und neue Mobile Research Guidelines herausgebracht. Der Verband habe verstärkt Anfragen und Beschwerden über die Verwendung von Daten erhalten. Aufgrund der zunehmend besorgteren Öffentlichkeit wurden das Recht der Privatsphäre sowie die Datenschutzbestimmungen nun verbessert. Der Verband empfiehlt allen Forschern die neuen Regelungen zu beachten.

Die Mobile Research Guidelines sind die ersten internationalen Regeln, die die MRS gemeinsam mit der australischen AMSRS sowie CASRO in den USA herausgibt. Die Richtlinien bieten einen globalen Standard, Best Practice Beispiele in vielen verschiedenen Bereichen sowie ethische Prinzipien für die Anwendung von Forschungsmethoden und -technologie.

Der neue Code of Conduct enthält nun klarere Anforderungen an die Forscher. Diese müssen dafür sorgen, dass die Teilnehmer konsequent und transparent informiert darüber sind, was mit ihren Daten passiert, wie diese gespeichert und verwendet werden. Außerdem gibt es neue Regeln zur Gewährleistung der individuellen Anonymität. Der Code sei jetzt zukunftssicher, da die Regelungen technologie- sowie methodenneutral seien, um eventuelle Veränderungen im Bereich der Datensammlung aufzufangen.

ah

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de