Im Interview Menschen inder Marktforschung: Yannick Rieder, linkfluence

Wie sind Sie zu Ihrer jetzigen Tätigkeit in der Marktforschung gekommen?
Schon früh in meinem Studium habe ich mich immer mehr – ohne am Anfang explizit darauf hinzuarbeiten – auf Social Media spezialisiert. Der Rest war dann eine Mischung aus Gelegenheiten nutzen und Glück.
Was würden Sie beruflich machen, wenn Sie nicht in der Marktforschung tätig wären?
Dann wäre ich hoffentlich Betreiber einer erfolgreichen Kneipe mit einer schönen Spirituosen-Auswahl, in der jeden Donnerstag ein Liveact spielt.
Wie erklären Sie Ihre Arbeitsstelle Ihren Freunden und Ihrer Familie?
Da ich in der Social Media Forschung arbeite, sage ich immer: Ich mache ungefähr das gleiche wie die NSA, nur in gut.
Sie sitzen bei "Wer wird Millionär", es folgt die 500.000€ Frage, alle Joker sind verbraucht: Wie kann Ihnen Ihr Job nun helfen?
Als Marktforscher eignet man sich ja unter anderem sehr viel skurriles, nicht-alltagstaugliches Wissen an. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
Auf welche Dinge können Sie im Arbeitsalltag auf gar keinen Fall verzichten?
Kopfhörer! Ohne Musik bin ich nicht voll funktionsfähig. Ich höre viel Musik der härteren Gangart, aber auch mal Klassik zum Konzentrieren.
Zur Person:
Yannick Rieder ist Digital Research Manager bei linkfluence.
Veröffentlicht: April 2015
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