Im Interview Menschen in der Marktforschung: Julian Bargheer, Interrogare

In der Reihe "Menschen in der Marktforschung" stellen wir Ihnen in loser Folge Personen vor, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Räder im Marktforschungsbetrieb nicht stillstehen.

Mehr zu Julian Bargheer? Klicken Sie auf das Bild!

Wie sind Sie zu Ihrer jetzigen Tätigkeit in der Marktforschung gekommen?

In meinem Studium habe ich mich intensiv mit Statistik und den Methoden der empirischen Sozialforschung beschäftigt. Nach einem Praktikum und meiner Masterarbeit, in der ich mit Marktforschungsdaten einen Methodenvergleich durchgeführt habe, war die Richtung für mich klar. 
Darum habe ich eine Initiativbewerbung an Interrogare geschickt. Es hat sofort gepasst und noch bevor ich mein Masterzeugnis in der Hand hatte, war mein Arbeitsvertrag unterschrieben. 

Worüber haben Sie mit Ihren Kollegen heute Morgen in der Kaffeeküche als erstes gesprochen?

Ich war vor Kurzem auf der Hochzeit einer Kollegin. Sie hat erzählt, dass die Fotos fertig sind und sie die Bilder auf CD mit hat. Da sind schon ein paar echte schöne und witzige Bilder bei. Mein Lieblingsbild ist das Bild, auf dem die ganze Hochzeitgesellschaft mit dem Handy ein Foto von dem frisch verheirateten Paar machen will. 

Was passiert bei Ihnen im Büro, wenn die Kaffeemaschine ausfällt?

Unmöglich: Wir sind mit einer Kaffeemaschine und einer Espressomaschine ganz gut ausgestattet. Es gibt auch Kollegen, die sich Stempel- oder löslichen Kaffee machen. Und dann gib es da noch die kleine Kapselmaschine für die Messen – Kaffee wird es bei uns wohl immer geben.

Wann haben Sie das letzte Mal ohne Computer gearbeitet? Und was?

Das war beim Umzug von Interrogare in die neuen Räumlichkeiten. Da habe ich Kisten gepackt, Tische aufgebaut und jede Menge Kabel für die Computer, Telefone, Bildschirme und Co. unter den Tischen "verlegt" und angeschlossen. 

Auf der Arbeit: Barfuß oder Lackschuh?

Weder noch, zu mir passt beides nicht.

Zur Person:

Julian Bargheer ist Consultant im Data Analysis Team und seit 2014 bei Interrogare tätig. Er kümmert sich um die Auswertung zahlreicher Studien – ob Tabellierung, Coding und die Berechnung inhouse entwickelter Methoden.

Veröffentlicht: Dezember 2015

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de