Im Interview Menschen in der Marktforschung: Anja Schmeiser, GIM

In der Reihe "Menschen in der Marktforschung" stellen wir Ihnen in loser Folge Personen vor, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Räder im Marktforschungsbetrieb nicht stillstehen.

Mehr zu Anja Schmeiser? Hier klicken!

Wie sind Sie zu Ihrer jetzigen Tätigkeit in der Marktforschung gekommen?

Etwas über Umwege aber dennoch irgendwie gradlinig... Ich war erst Praktikantin, dann Freelancer, dann Trainee und Junior-Studienleiterin in der GIM... Einer internen Umstrukturierung habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt in der Abteilung Field & Operations arbeite, an den auch der Einkauf angegliedert ist – und ich liebe es. 
 
Was antworten Sie, wenn Ihre Großmutter Sie fragen würde: "Kind, warum hast Du nichts Anständiges gelernt?"

Dann sage ich ihr: "Das hab ich doch, Oma. Ich habe Industriekauffrau gelernt und auch 4 Jahre in diesem Job gearbeitet. Erst dann habe ich mich für ein Studium entschieden..." Aber abgesehen davon... das würde meine Oma nie fragen

Wenn Sie die Gelegenheit hätten: würden Sie ihren beruflichen Weg noch einmal genauso beschreiten?

Nein, ich würde die ganze Forschungslaufbahn sein lassen und direkt ins Projektmanagement / die Projektorga einsteigen... Das ist das, was ich gut kann und woran ich unglaublich viel Spaß habe!
 
Was ist Ihre beste Eigenschaft?

Diese Frage können wohl meine Kollegen besser beantworten... vielleicht ist da ja die ein oder andere Gute dabei ;) Spontan würde ich sagen... ich bin meistens gut gelaunt. 

Worüber haben Sie mit Ihren Kollegen heute Morgen in der Kaffeeküche als erstes gesprochen?

Wahrscheinlich habe ich mal wieder gemeckert, weil der Kaffee noch nicht gekocht und die Spülmaschine nicht ausgeräumt war... sicher nicht meine beste Eigenschaft, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden.

Zur Person:

Anja Schmeiser arbeitet seit 2011 bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Als interner Dienstleister unterstützt sie die Projekt-Organisation von der Planung bis zum Abschluss und verantwortet darüber hinaus auch den Einkauf von (Forschungs-)Dienstleistungen für die GIM.

Veröffentlicht: August 2015

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de