- marktforschung.de
- Marktforschung
- Marktbefragung von MSR Consulting: Studenten wollen einen persönlichen Versicherungsberater
Marktbefragung von MSR Consulting: Studenten wollen einen persönlichen Versicherungsberater
Köln - Studenten sind online und nutzen soziale Netzwerke. 62% nutzen mindestens ein soziales Netzwerk täglich. Trotzdem ist der persönliche Versicherungsberater weiter ein wichtiger Bestandteil des Informations-, Verkaufs- und Betreuungsprozesses für die meisten Studenten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktbefragung "Zielgruppe Studenten" der Kölner Unternehmensberatung MSR Consulting. Für die Studie wurden 800 Studenten mittels Online-Fragebogen interviewt.
Dass die aktuell 2,2 Mio. immatrikulierten Studenten eine attraktive Zielgruppe für Versicherer darstellen, ist offensichtlich. Akademiker haben im Leben nach dem Studium einen überdurchschnittlichen Versicherungsbedarf. Der Wettbewerb um diese attraktive Zielgruppe wird bereits während des Studiums eröffnet: 64% der befragten Studenten haben bereits mindestens einen Versicherungsvertrag abgeschlossen.
77% der Studenten geben als präferierten Abschlusskanal den Berater der Versicherung an. Unbenommen davon informiert sich diese Zielgruppe auch im sozialen Umfeld und im Internet. Online-Vergleichsplattformen werden von Studenten z.B. deutlich häufiger genutzt als von Versicherungskunden im Allgemeinen.
Quelle: MSR Consulting
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden