YouGov/Supersieben Marketingleiter kennen emotionales Markenprofil nicht

Obwohl Marketingexperten die emotionale Aufladung einer Marke als erfolgsentscheidend erachten, wissen sie sehr wenig über die Wahrnehmung der Marke beim Endverbraucher. Dies zeigt eine Befragung von Marketingleitern in Deutschland von YouGov und Supersieben.

Für die Mehrheit (86 Prozent) der Marketingexperten ist das Thema „Emotional Branding“ für ihr Unternehmen wichtig. 40 Prozent sehen Emotionen sogar als wichtigsten Erfolgsfaktor. Am zweitstärksten sind aus der Sicht der Marketingleiter die Reputation bzw. das Image (21 Prozent) sowie die Einzigartigkeit (20 Prozent) am Erfolg der Marke beteiligt. Im Mittelfeld liegt die wahrgenommene Qualität (12 Prozent).

Doch obwohl "Emotional Branding" für die Befragten der bedeutendste Erfolgstreiber ist, wissen nur wenige über das eigene emotionale Markenprofil Bescheid: Nicht einmal die Hälfte (47 Prozent) der befragten Marketingexperten ist sich darüber sicher, wie sich ihre Marke für ihre Kunden tatsächlich anfühlt. Für die Differenzierung in unterschiedliche Teilzielgruppen (z. B. Heavy-User, Nichtverwender) traut sich nur rund ein Drittel (35 Prozent) eine sichere Aussage zu. Nur 46 Prozent der Befragten gelingt es, das Gefühl der Marke erfolgreich innerhalb der Firma zu vermitteln. Des Weiteren kennen weniger als zwei Drittel (61 Prozent) der Marketingexperten das emotionale Profil ihrer Marke sehr gut.

Ursache der mangelnden Kenntnis ist aus Sicht von YouGov das Fehlen eines professionellen Werte- und Emotionsmanagements. Nur ein Viertel hat bisher ein konkretes Verfahren zur Bestimmung des emotionalen Profils angewandt.

Zur Studie: Die Studie Marke & Emotion ist ein gemeinsames Projekt von YouGov und Supersieben. Für die Studie wurden insgesamt 207 Marketingleiter in Deutschland im Frühjahr 2015 befragt.

dr

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

PREMIUM

YouGov Deutschland GmbH

Köln

YouGov Deutschland GmbH

50-100 Deutschland, 1000+ global

Über YouGov YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in 22 Ländern…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de