Wachstumskapital für Start-up Marketing-Tech-Unternehmen Aimpower geht gestärkt in die Zukunft

Mit einer Finanzspritze von mehreren Millionen Euro von Nordwind Growth will das Hamburger Unternehmen Aimpower weltweit wachsen. 2021 gewann Aimpower den dritten Start-up Pitch von marktforschung.de.

Das Management-Team von Aimpower (v.l.n.r.): Martin Fröhlich, Julia Saswito, Christian Scheier, Peter Krause und Dirk Held. (Bild: aimpower)

Wie das Marketing-Tech-Unternehmen Aimpower aus Hamburg mitteilt, hat es sich in einer Finanzierungsrunde 6,5 Millionen Euro Wachstumskapital durch Nordwind Growth gesichert. Die Investition des Münchner Tech-Wachstumsfonds will das Start-up nach eigenen Angaben nutzen, um mit seiner KI-Plattform brainsuite die Technologie- und Marktführerschaft im Bereich Brand Management, Creative Effectiveness und Performance Analytics auszubauen.

Aimpower bietet mit seiner Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) brainsuite KI-Lösungen an, die auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft basieren und die Effektivität von Werbemitteln vorhersagen. Werbetreibende Unternehmen können damit ihre Marketingmaßnahmen automatisch, schnell und kosteneffizient optimieren. Brainsuite ist ein Tool zur KI-basierten Messung und Bewertung von Marketingmaßnahmen weltweit und wird lt. dem Unternehmen bereits in 25 Ländern verwendet.

Das Unternehmen gewann 2021 den dritte Start-up Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de und war 2022 sowohl in der Start-up Area auf der succeet in München vertreten, wie auch Sponsor der DIY&T research days.

Wie Aimpower und Nordwind den Deal bewerten

"Unsere Mission ist es, allen Marketern die Möglichkeit zu geben, jederzeit wissenschaftlich fundiert zu prüfen, ob ihre Kampagnen den Wirksamkeitskriterien in den verschiedensten Kanälen entsprechen und gut funktionieren werden", sagt Peter Krause, Co-Founder und CEO von Aimpower.

„Das heißt: Schnellere Insights für alle, bessere Werbung, weniger Budgetverschwendung und glücklichere Marketer! Mit Nordwind Growth haben wir nicht nur einen erfahrenen Wachstumsbeschleuniger an Bord, sondern auch einen visionären Partner, der ganz genau verstanden hat, welches Potential KI in Marketing und Brand Management bietet.“

Nordwind Growth hat bereits Erfahrung mit Investments in Marketingtechnologie und E-Commerce-enabling-Software. Zum Beteiligungsportfolio des Investors zählen Unternehmen wie Productsup, Pimcore und trbo.

Aimpower passt zu 100 Prozent in unsere Investitionsstrategie. Aufgrund des hohen Kundennutzens sind wir sicher, dass aimpower zukünftig die weltweiten Marketingprozesse revolutionieren wird,

sagt Christian Plangger, Managing Partner von Nordwind Growth.

Einer der Hauptgründe für die Investitionsentscheidung war laut Plangger das erfahrene Team von aimpower. Das Unternehmen verfüge über eine einzigartige Technologie mit einem großen Wettbewerbsvorsprung aufgrund des interdisziplinären Wissens aus den Bereichen der Neurowissenschaft, Werbepsychologie sowie der künstlichen Intelligenz.

Generative KI-Funktionen

Neben der Verstärkung seiner Teams in allen Bereichen von Customer Success bis Technologie und der stetigen, kundenzentrierten Erweiterung seiner Plattform plant Aimpower, so Peter Krause, in Zukunft zusätzlich generative KI-Funktionen miteinzubinden. Das Bedürfnis, die Wirksamkeit Werbung frühzeitig, schnell und kostengünstig zu überprüfen und Media-Budgets nur für hoch-performante Maßnahmen auszugeben, eint Marketer weltweit, ob klein oder groß. Hintergrund sei, dass Werbemittel immer schneller und für eine wachsende Zahl von Kunden-Touchpoints produziert werden müssen. Mit weniger Budgets und Zeit werde es zunehmend komplizierter, immer kleinere Zielgruppen auf immer mehr Kommunikationskanälen zu erreichen.

Und so funktioniert die KI-Plattform

Brainsuite analysiert Marketingmaßnahmen automatisch und in Minutenschnelle auf Grundlage einer proprietären künstlichen Intelligenz, die mit Milliarden von menschlichen Verhaltensdaten trainiert wurde. Die SaaS-Plattform bewertet die Effektivität von Werbemitteln jeder Art, von Videos, Print und digitalen Anzeigen bis hin zu Verpackungsdesign, Social-Media- oder E-Commerce-Inhalten auf Basis der Konsumentenwahrnehmung. Damit kann brainsuite Empfehlungen zur Optimierung geben, die Effizienz von Marketingprozessen steigern und so die Markenführung unterstützen. Für das Marktsegment KI-basierter Marketing-Technologie wird bis 2027 ein Wachstum von 30 Prozent auf 63 Milliarden US-Dollar erwartet.

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