IMWF-Studie "Kundenlieblinge" Markencheck Deutschland

Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte auswerteten.
Zu den Kundenlieblingen gehört unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren ist die Schokolade die beliebteste Marke der Bundesbürger. Mit der lila Milka-Kuh besitzt sie ein unverwechselbares Markenzeichen, das vielen Menschen durch aufwendige Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten bekannt ist. Die Schokolade überzeugt die Kunden auch geschmacklich und verdient sich damit ein goldenes Siegel sowie die Auszeichnung "Kundenliebling".
Elbphilharmonie lockt
Lange mussten Kulturbegeisterte in ganz Deutschland auf die Fertigstellung warten, doch seit nunmehr knapp zweieinhalb Jahren lockt die Hamburger Elbphilharmonie zahlreiche Besucher in die Hansestadt. Das Konzerthaus ist unter den Kunst- und Kulturstätten am beliebtesten und erhält ein goldenes Siegel. Seit ihrer Eröffnung genießt die Elbphilharmonie ein hohes Ansehen bei einem internationalen Publikum. Mit preisgünstigen Konzertkarten, die nur für Bewohner der Stadt zum Verkauf standen, hat das Konzerthaus seine Akzeptanz auch in der Hamburger Bevölkerung gesteigert.
Des Deutschen liebstes Bier kommt aus Bayern: Das Münchener Paulaner aus der gleichnamigen Brauereigruppe steht in der Gunst der deutschen Biertrinker ganz oben. Die traditionsreiche Marke ist vor allem für ihr Weißbier bekannt und hat sich über viele Jahre hinweg einen exzellenten Ruf erarbeitet. Dafür lässt sich der Sponsor des FC Bayern München publikumswirksame Marketing-Aktionen einfallen: Für jedes Bundesligator der Mannschaft spendiert die Brauerei den Anhängern am Ende der Saison 100 Liter Freibier. In der abgelaufenen Saison kamen die Münchener auf 88 Treffer. Die Besucher des letzten Heimspiels durften sich also über reichlich Freigetränke freuen.
Lidl beliebter als Aldi
Unter den Discountmärkten ist Lidl die beliebteste Marke der Deutschen und darf sich über ein goldenes Siegel freuen. Das Unternehmen versteht es in seiner Branche am besten, gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Dafür hat der Discounter hohe Standards für das hauseigene Qualitätsmanagement festgelegt und lässt all seine Produkte auch von unabhängigen Instituten prüfen.
Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea. Die zur Beiersdorf AG gehörende Marke ist die einzige, die in dieser Branche ein goldenes Siegel erhält.
Für die Studie "Kundenlieblinge" untersuchte das IMWF vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 insgesamt rund 350 Millionen Online-Quellen in Bezug auf Ansehen, Preis, Service und Qualität. Für die Studie konnten mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 39 Millionen Online-Nennungen zu knapp 20.000 Marken aus 272 Branchen innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies zunächst deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten, öffentlichen Beiträgen. Internetseiten aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden