YouGov Lebensmitteleinzelhandel im digitalen Wandel

Immerhin zeigen sich die Konsumenten, welche online Lebensmittel kaufen, nicht nur mit dem genutzten Angebot überraschend zufrieden, sie sind auch wichtige Multiplikatoren für die Branche. Schließlich geben sie ihre Empfehlung an Bekannte und Freunde weiter. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie "Aldi meets Amazon" des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
Heute beim Discounter, morgen im Onlinegeschäft: der preisorientierte Kunde
Die Konsumentengruppe der "preisorientierten Kunden" wird den digitalen Wandel beschleunigen. In dieser relativ großen Gruppe (39 Prozent der Käufer ab 18 Jahren), die bislang für Discounter besonders wichtig war, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass Kunden zukünftig ins Onlinegeschäft abwandern. Etwa zwei Drittel (63 Prozent) von ihnen geben an, dass sie das Geschäft wechseln, wenn das Einkaufen anderswo schneller und einfacher ist. Sie achten auf Schnäppchen – verfügen aber über eine hohe Kaufkraft.
Fehlende Kontrolle von Frische und Qualität sind Wachstums-Hürden
Von einem digitalen Erfolg des Lebensmitteleinzelhandels darf allerdings noch nicht die Rede sein: Zu der größten Hürde der Nicht-Nutzer von Online-Supermärkten zählt mit 75 Prozent, dass die Ware vor dem Kauf nicht geprüft werden kann. An zweiter Stelle folgt mit 60 Prozent das fehlende Vertrauen in die Qualität der Waren (z. B. frisches Gemüse, Tiefkühlkost). Weitere Barrieren stellen die hohen Versandkosten (52 Prozent) oder eine zu große Umweltbelastung durch zusätzliche Transportwege oder Verpackungsmüll (45 Prozent) dar.
Bei den Nutzern liegen die hohen Versandkosten (46 Prozent) hinter der fehlenden Prüfmöglichkeit der Ware (52 Prozent) sogar auf dem zweiten Platz. "Händler müssen daher ermitteln, wie sie perspektivisch ihr Onlinegeschäft ausbauen können, um von der Digitalisierung zu profitieren" erklärt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. Frischegarantien oder ein Umtauschrecht hält er für ein "sinnvolles Mittel um die Bedürfnisse der Kunden zukünftig optimal zu erfüllen und ihnen ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten."
Anspruchsvolle Käufer als Zukunftschance für den stationären Handel
Eine weitere Käuferschicht wird den digitalen Wandel im Lebensmitteleinzelhandel beeinflussen: die sogenannten "anspruchsvollen Käufer". Diese Klientel macht 27 Prozent der Käufer aus und legen den Fokus auf Qualität und Markenprodukte. Die Anspruchsvollen sind bereit, für eine gute Leistung mehr auszugeben und sind daher die große Zukunftschance für Supermärkte. Ihnen sind Frische und ein ansprechendes Ambiente wichtig, was stationäre Konzepte sehr gut erfüllen können. Allerdings nur, wenn die Handelsketten in Zukunft ein ansprechenderes Einkaufserlebnis bieten. Schon jetzt bevorzugen die Anspruchsvollen eher Supermärkte wie Rewe oder Alnatura, da hier das Ambiente stärker im Vordergrund steht.
Qualität und Frische bleiben den Kunden wichtig
Über die beiden untersuchten Kundengruppen hinweg sind den Verbrauchern in Deutschland beim Lebensmitteleinkauf nach eigenen Angaben Qualität und Frische mit 48 Prozent am wichtigsten. Der Preis folgt mit 33 Prozent an zweiter Stelle. Außerdem ist jedem Zweiten (48 Prozent) die Freundlichkeit des Personals wichtig, 62 Prozent legen Wert auf kurze Warteschlangen an der Kasse. Auf der anderen Seite unterscheiden sich die Kunden hinsichtlich ihrer Lebensweise: 45 Prozent der Deutschen achten bei Produkten auf den Zuckergehalt, ein Drittel (33 Prozent) legt Wert auf Produkte der Saison. Vor diesem Hintergrund wird zukünftig eine Differenzierung und Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen für Lebensmitteleinzelhändler über deren Erfolg entscheiden.
Im Jahresverlauf wurden 70.000 Deutsche kontinuierlich befragt. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen Befragung von 2.097 Personen (+18), die vom 19.09. bis 26.09.2017 durchgeführt wurde.
sm
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