Studie Kundenloyalitäts-Ranking 2022

Das Kundenloyalitäts-Ranking 2022 umfasst die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 33 Produkt-Kategorien. Die Top5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking

Die Ergebnisse der YouGov Studie "Marke des Jahres" basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, aus dem Zeitraum vom 01.12.2020 bis zum 30.11.2021 im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr.

Dabei wird die Consideration mit der  Frage "Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?" abgefragt.

Ausgezeichnet wird die höchste Steigerung der Consideration im Bezug auf das Vorjahr.

Die Gewinner des Rankings

Der Top-Improver bei der Consideration ist der Autoreifenhersteller Dunlop. Auch auf das Treppchen schaffen es die australische Schuhmarke UGG und Dunkin' Donuts.

Auch in die Top Ten haben es smartmobil.de, das Schmerzgel Diclo-rationpharm, 5GUM, die Spielzeugmarke Nerf, HelloFresh, günstiger.de und Eurowings geschafft. 

Gewinner nach Branchen in Auszügen

Automobilbranche

Im Automobilsektor gewinnen Porsche, SEAT und Audi die meiste Consideration.

Lebensmitteleinzelhandel

Im Lebensmittelsektor hat die Marke HelloFresh einen Zuwachs von 7,36 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und schafft so den ersten Platz vor Rewe To Go und Alnatura.

Sekt & Spirituosen

Der Kokusnussrum MALIBU ist vor Sierra Tequlia und der Vodkamarke Russian Standard der Gewinner im Sekt & Spirituosensektor.

Portale

Bei den Portalen punktet der Preisvergleichsanbieter günstiger.de gefolgt von scondoo und Sparhandy.

Modebranche

Den ersten Platz im Modebereich hat Frankonia mit einer Steigerung von +6,15 Prozentpunkten. Der Onlineshop ABOUT YOU ist vor Sheego auf dem zweiten Platz.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten

Methodik

Erhebungsmethode Online-Interviews
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? YouGov Panel
Befragte Zielgruppe Deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren
Stichprobengröße n = 1.800.000 (je 900.000 pro Jahr)
Feldzeit 01.12.2019-20.11.2020 und 01.12.2020-30.11.2021
Land Deutschland
 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...