Kundenkarten in Österreich weit verbreitet

Baden/Österreich - 96% der Österreicher besitzen zumindest eine Kundenkarte. Ihre Lieblings-Kundenkarte ist die von BILLA, den besten Zufriedenheitswert erreicht die Kundenkarte vom Autofahrerclub ÖAMTC. Bei Kundenkarten schätzen die Einkäufer vor allem den kostenlosen Erhalt und eine direkte Preisersparnis bzw. Rabatte beim Einkaufen. Dies sind Ergebnisse einer Studie von Marketagent.com, für die 1.681 Personen zwischen 16 und 69 Jahren rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Kundenkarten befragt wurden.

Der REWE-Konzern mit BILLA (69,5%) und BIPA (62,0%) hat die meisten Kundenkarten im Umlauf. Während die Lieblings-Kundenkarte der Befragten von BILLA (26,4%) ist, genießt dennoch die Kundenkarte von ÖAMTC den besten Zufriedenheitswert (Top-Box-Wert „sehr zufrieden“: 47,2%). Punkto Design ist die Kundenkarte von Douglas (Top-Box-Wert „sehr gut“: 29,0%) ganz oben am Podest. Die attraktivsten Angebote finden die Käufer vor allem mit der Kundenkarte von BILLA (Top-Box-Wert „sehr attraktive Angebote“: 36,0%).

Bei Kundenkarten schätzen die Einkäufer allen voran einen kostenlosen Erhalt (78,9%), direkte Preisersparnis bzw. Rabatte beim Einkaufen (75,5%), sowie spezielle  Aktionen für Kundenkarten-Besitzer (60,7%). Auch die Möglichkeit Bonuspunkte und Rabatte gutschreiben zu lassen, obwohl man die Kundenkarte nicht bei sich hat (57,6%), als auch eine unbeschränkte Gültigkeit von z.B. Gutschriften (57,6%), sprechen für eine Kundenkarte. Die Möglichkeit Bonuspunkte beim Einkaufen zu sammeln (56,5%) und persönliche Zusendungen z.B. zum Geburtstag (53,7%), stellen durchaus weitere Anreize dar, eine Kundenkarte in Anspruch zu nehmen.  

Die Teilnehmer wurden auch zum Thema Kundenkarten-App befragt. Die Österreicher würden eine gemeinsame App für alle Kundenkarten einer eigenen App für jede Kundenkarte deutlich bevorzugen, so Marketagent.com.

Zur Studie: Im April dieses Jahres befragte Marketagent.com 1.681 Personen zwischen 16 und 69 Jahren in Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform zum Thema Kundenkarten. Über 25 Kundenkarten in Österreich wurden hinsichtlich der Image-Wahrnehmung und der Nutzungshäufigkeit untersucht.

ah

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de