Konsumgütermarkt: Do-it-Yourself mit Umsatzplus
Köln - Das Konsumgütermarktfeld "DIY-Garden & Construction" geht deutlich als Gewinner aus dem Branchenbarometer "Do It Yourself 2012" des IFH Köln hervor. Mit einem Umsatzplus von 8,8 Prozent konnte der Bereich verglichen mit den anderen sieben untersuchten Konsumgütermarktfeldern die beste Umsatzentwicklung verzeichnen und damit das Umsatzplus aus dem Jahr 2009/2010 noch einmal überbieten. Die Baukonjunktur vor dem Hintergrund der sehr guten Gesamtwirtschaftslage lässt die Mittelverwendung auch hier in den längerfristigen Bedarf fließen. Energetisches Sanieren und die Verlängerung von Fördermittelprogrammen bis 2014 sind zusätzliche Triebfedern der Aufwärtsbewegung im DIY-Bereich.
Auf Platz zwei der umsatzstärksten Konsumgütermarktfelder landet der Bereich "CE & Elektro", der um 4,4 Prozent zulegen konnte. Weniger Grund zur Freude hat die "Fashion & Accessoires"-Branche: Während der Umsatzgewinner 2009/2010 im letzten Berichtsjahr noch ein Plus von satten 7,5 Prozent verzeichnen konnte, zeigen die aktuellen Zahlen aus dem BIS lediglich noch eine Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent. Als Schlusslicht der Konsumgütermarktfelder reiht sich der Bereich "Office & Paper Equipment" mit nur 0,9 Prozent Umsatzwachstum auf Platz acht in die Rangliste ein.
Die Fünf-Jahres-Prognose des IFH-Branchenbarometers sieht das Konsumgütermarktfeld "Office & Paper Equipment" in den nächsten Jahren auf der Überholspur. Bis 2016 wird ein Umsatzplus von 14,3 Prozent prognostiziert, was den aktuellen Verlierer zum Top-Wachstumsfavoriten macht. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass auch in den übrigen Konsumgütermarktfeldern weiterhin mit einem stabilen Wachstum gerechnet werden kann. Auch der aktuelle Umsatzkönig "DIY & Garden & Construction" wird mit insgesamt 11,5 Prozent noch einmal kräftig zulegen können.
Zur Studie: Das IFH Branchenbarometer wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die Datenquelle beinhaltet Marktdaten aus 60 Konsumgütermärkten und 500 Warengruppen. Dabei werden 90 Prozent des gesamten Handelsvolumens abgedeckt.
Weitere Informationen zur "Marktanalyse - DIY - Do It Yourself 2012" erhalten Sie in unserem Studien-Shop.
ah/IFH
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden