Kids License Monitor: Kleine Mädchen lieben Hello Kitty, große Jungs finden Star Wars cool
München - Je nach Alter und Geschlecht liegen komplett andere Lizenzthemen in der Gunst deutscher Kinder vorne: So lieben 85 % der 4- bis 6-jährigen Mädchen Hello Kitty, aber nur 8 % der gleichaltrigen Jungs. Die finden dagegen Cars super (Jungen: 92 %; Mädchen: 27 %). Ähnlich heterogen ist das Bild bei älteren Kindern: 62 % der 10- bis 12-jährigen Jungs finden Star Wars toll, doch Mädchenherzen können die Krieger aus dem Weltall kaum für sich gewinnen: Nur knapp jedes sechste der 10- bis 12-jährigen Mädchen (18 %) findet sie super. Bei diesen älteren Mädchen liegt z.B. Top Model vorne (52 %) – ein Thema, mit dem weder gleich alte Jungs (3 %) noch 4- bis 6-jährige Mädchen (22%) viel anfangen können.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Insgesamt haben 1.231 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 406 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden etwa 70 Lizenzthemen.
Die Beliebtheit von Cars lässt demnach bereits bei den 7- bis 9-jährigen Jungs merklich nach (52 %) und bei den 10- bis 12-jährigen Jungs ist diese Lizenz abgeschlagen (29 %). Harry Potter hingegen kann sich bei den jüngsten Mäd-chen nicht durchsetzen (8 %), kommt bei den 7- bis 9-jährigen aber schon besser an (30%) und steht bei den 10- bis 12-jährigen Mädchen mit 52 % neben Top Model ganz oben auf dem Siegertreppchen.
iconkids & youth
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden