Bitkom-Studie Jeder zweite Internetnutzer streamt Musik

Musik kommt für die jüngere Generation aus dem Smartphone. Per Streaming können sie unter Millionen Titeln zum monatlichen Festpreis wählen. Laut einer Umfrage der Bitkom streamt jeder zweite Internetnutzer (50 Prozent) derzeit Musik, unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel (63 Prozent). Vor gerade einmal fünf Jahren war Musikstreaming dagegen noch eine Randerscheinung, erst 9 Prozent der Internetnutzer verwendeten damals entsprechende Angebote.
Einen entscheidenden Anteil an diesem rasanten Aufstieg hat die schwedische Musikstreaming-Plattform Spotify. Sie ist vor zehn Jahren, am 7. Oktober 2008, gestartet und seit Anfang 2018 an der Börse notiert.
Streamingdienste sind noch ein Fremdfeld für deutsche Unternehmen
Bislang tun sich deutsche Unternehmen moch generell mit der digitalen Plattformökonomie schwer. Nur jeder zweite Vorstand oder Geschäftsführer (49 Prozent) in Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten hat von dem Begriff überhaupt schon einmal gehört. Nicht einmal jeder achte von ihnen (12 Prozent) gibt aktuell an, selbst eine digitale Plattform zu betreiben.
Zur Studie: Grundlage der Angaben sind zwei Umfragen, die Bitkom Research durchgeführt hat. Dabei wurden zum einen 1.007 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden