Im Urlaub wird auf Online-Shopping überwiegend verzichtet

München – Die meisten deutschen Internet-Nutzer nehmen sich in ihrem Urlaub eine Auszeit vom Online-Shopping. Während der Großteil der User auch auf der Reise mit ihren Smartphones, Tablets & Co. ins Internet gehen will, beabsichtigt nur knapp jeder Fünfte, diese Geräte auch zum Einkaufen/Buchen im Internet zu nutzen. Häufig sind es Besitzer von Tablets, die auch im Urlaub im Internet bestellen wollen. Zudem zeigt sich, dass die Einkäufer mit gut 60 Prozent vorwiegend männlich sind und häufiger mehrere mobile Endgeräte gleichzeitig mit auf die Reise nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, von Fittkau & Maaß Consulting.

Unter den Personen, die Internet-Zugangsgeräte mit in den Urlaub nehmen (immerhin drei Viertel), planen 14 Prozent, diese zum Buchen von Reisen/Tickets einzusetzen; rund 5 Prozent wollen etwas bestellen bzw. einkaufen. Jeder Fünfte will online etwas günstiger kaufen, was er am Urlaubsort in einem Geschäft entdeckt hat. Gleichzeitig gibt es aber auch sehr rationale Einkaufsmotive: Wieder ein Fünftel der Online-Shopper bestellt im Internet das, was eben im Urlaub gebraucht wird. Die meisten aber haben noch keine konkreten Pläne für ihre Einkaufstouren im Internet. 42 Prozent der Befragten gaben an, noch nicht genau zu wissen, was sie im Urlaub einkaufen wollen.

Die große Mehrheit mit knapp 60 Prozent der befragten deutschen Online-Shopper möchte im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz auf Produktsuche gehen. Auch Wartezeiten etwa am Flughafen, am Bahnhof oder Hafen möchten 40 Prozent mit Online-Shopping überbrücken. Am Strand oder am Pool hingegen besteht kaum Lust auf Einkaufen: Nur etwa jeder Zehnte kann sich vorstellen, beim Sonnenbad auf virtuelle Shopping-Tour zu gehen.

Ist es schon für viele Online-Shopper außerhalb der Ferienzeit schwierig oder umständlich, Lieferungen entgegenzunehmen, verstärkt sich dieses Problem im Urlaub naturgemäß noch. 30 Prozent der Befragten gaben dementsprechend an nicht zu wissen, wohin die bestellten Waren während des Urlaubs geliefert werden sollen. Knapp 20 Prozent wollen an einen anderen Ort wie z.B. Verwandte liefern lassen, wiederum jeder Sechste plant eine Lieferung an den Urlaubsort.

Zur Studie: Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet World Messe in einer Online-Befragung im Mai 2014 über 2.000 Internet-Nutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.

ah

 

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