Interview mit Radu Immenroth, CTO bei Questback "Ich habe einen 100 Tage-Plan"

Radu Immenroth ist Chief Technology Officer bei Questback. marktforschung.de sprach mit ihm über seine neue Rolle, die ersten Schritte und die Ziele für 2018.

Radu Immenroth (Quelle: Questback)

Radu Immenroth (Quelle: Questback)

marktforschung.de: Herr Immenroth, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Position als Chief Technology Officer. Was packen Sie nun als erstes an?

Radu Immenroth: Vielen Dank, ich freue mich sehr auf meine neue Rolle. Mein Fokus liegt jetzt auf zwei Themen: Zum einen ist es mir wichtig, Befragungen im Unternehmensalltag so praktikabel und schnell einsetzbar zu machen wie möglich. Die Self-Service Befragungs-Lösung Portals spielt dabei die Hauptrolle und macht die Kraft von Feedback möglichst vielen Menschen zugänglich. Zum anderen arbeiten wir systematisch an der software-seitigen Unterstützung und Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (GDPR), die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt.

marktforschung.de: Wie sieht ihr Tagesablauf nun aus?

Radu Immenroth: Bei Questback ist für jede neue Rolle ein ausführliches Onboarding vorgesehen. Ich habe einen 100 Tage-Plan, den ich verfolge. Aktuell lerne ich das Team kennen, wir priorisieren gemeinsam Themen und setzen uns Ziele.

marktforschung.de: Sie waren vorher als Vicepresident of Product Strategy tätig und werden die Produktstrategie auch weiterhin betreuen. Was möchten Sie denn in diesem Bereich verändern und optimieren?

Radu Immenroth: Ich führe nun Produkt-Management, Engineering und IT Operations bei Questback. Mein Ziel ist es, diese Abteilungen zu 100 Prozent strategisch gleich auszurichten. Davon erwarte ich mir mehr Effizienz und Effektivität. Wie gut mir das gelingt, werden unsere Kunden in 2018 bei einem Blick auf Anzahl und Qualität unserer Innovationen feststellen.

marktforschung.de: Was gefällt Ihnen eigentlich besonders an Ihrem Beruf?

Radu Immenroth: Ich gestalte Software, die das Leben von Millionen Menschen weltweit positiv beeinflussen kann - und das zusammen mit einem fantastischen Team bei Questback. Besser kann es kaum werden.

marktforschung.de:
Ihre Arbeit in einem Wort?

Radu Immenroth:
Traumjob

 

Diskutieren Sie mit!     

  1. Christine Gerbracht am 11.12.2017
    Viel Erfolg!
  2. Marc Haupt am 11.12.2017
    [Der eher grafisch formulierte Kommentar des Lesers Marc Haupt konnte leider so hier nicht abgebildet werden - wir bitten das zu entschuldigen. Daher in Worten: "Nach oben gerichteter Daumen!"]
  3. Giuseppe Verdi am 20.12.2017
    "Bei Questback ist für jede neue Rolle ein ausführliches Onboarding vorgesehen" - :D

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de