Hubert Burda Media gründet Institut für Medien- und Konsumentenforschung

Frank-Michael Müller

Frank-Michael Müller

München - Verlagsvorstand Philipp Welte bündelt zum 1. Oktober 2010 die Medienwirkungsforschung und die großen Lesermarktstudien von Hubert Burda Media in einer eigenen Gesellschaft. Das Institut für Medien- und Konsumentenforschung GmbH wird Frank-Michael Müller führen, Geschäftsführer des FOCUS Magazin Verlages. Diese Konzentration der Forschungskompetenzen der Verlage von Hubert Burda Media ist Teil des Change-Programmes von Philipp Welte. "In dem immer härteren intermediären Wettbewerb müssen wir uns darauf konzentrieren, Relevanz und Wirkung unserer Zeitschriften nachhaltig nachzuweisen", so Welte. Diesen Nachweis soll das Institut als starke zentrale Forschungsinstitution für die Gattung Print entwickeln und kontinuierlich zur Unterstützung strategischer Mediaentscheidungen optimieren.

Eigenen Angaben zufolge hat das Institut für Medien- und Konsumentenforschung die Aufgabe, Forschung auf jenen Gebieten voran zu treiben, von denen die Zeitschriftenbranche insgesamt profitiert. Dazu gehören unter anderem die großen Markt-Media-Studien Typologie der Wünsche (TdW) und Communication Networks (CN). Außerdem wird es das VDZ-Projekt AIM zum Wirkungsnachweis von Printwerbung maßgeblich unterstützen und in seinen zentralen Dimensionen weiterentwickeln. Frank-Michael Müller ist Sprecher des PMA-Arbeitskreises des VDZ und gehört zu den Initiatoren des AIM-Projektes, das er u.a. durch die Entwicklung des RFID-Chips zur Messung von Anzeigenwahrnehmung in Zeitschriften maßgeblich unterstützt hat. Frank-Michael Müller wird Hubert Burda Media wie bisher auch in verschiedenen Gremien vertreten.

Das Institut wird als 100prozentige Tochter von Burdas Marktforschungsunit Media Market Insights GmbH geführt, die unter der Geschäftsführung von Helge-Jörg Volkenand interner Kompetenzträger für alle Forschungsthemen bleibt, die die Burda-Verlage, den Medienvertrieb, den zentralen Vermarkter BCN sowie deren Kunden betreffen. Außerdem vertritt Media Market Insights das Unternehmen Hubert Burda Media in einer Reihe von Gremien wie etwa beim VDZ.

Quelle: Hubert Burda Media

 

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