Home Tester Club: Zukunftsgerichtete Produkttests in Deutschland

"Der Home Tester Club ermöglicht unseren Kunden schnelle, kostengünstige und zukunftsgerichtete Produkttests im Konsumgüterbereich. Unternehmen erhalten dadurch echte Konsumentenmeinungen für die Beantwortung ihrer Business Fragestellungen, zum Beispiel: ‚Welche neuen Produkte sind erfolgreicher als die meiner Wettbewerber?‘ oder ‚Gibt es aus Konsumentensicht Herausforderungen hinsichtlich der Verpackung und der Anwendung von meinem Produkt?‘", erklärt Dr. Andreas Unterreitmeier, Domain Lead Innovation bei Kantar in Deutschland.
Katja Kollmenter, Expertin für Produkttests bei Kantar ergänzt: "Der Home Tester Club ist die weltweit größte Online-Community für Produkttests, Bewertungen und den Austausch über Produkte. Konsumenten können der Community beitreten, um Produkte zu erhalten, auszuprobieren und Bewertungen online abzugeben. Durch den Austausch von Meinungen und Erfahrungen helfen sich Club-Mitglieder gegenseitig beim Einkauf."
"Echte Bewertungen von echten Verbrauchern können nicht gekauft, manipuliert oder ignoriert werden!" bestärkt Benjamin Ott, Geschäftsführer DACH bei Buchanan, diese Aussage. "Kundenrezensionen und Bewertungen von Menschen werden fast 12-mal vertrauenswürdiger empfunden als werbliche Aussagen von Markenunternehmen. Home Tester Club ist eine Plattform für diese unverfälschte Wahrheit und ein Garant für die glaubwürdigste Form der Unterstützung in der Markenkommunikation. Wir sprechen dabei nicht nur Influencer an – die informelle Kommunikation im persönlichen Umfeld steht bei uns im Vordergrund."
Starke Insights engagierter Konsumenten für die Produktoptimierung
Die Community hat bereits über 1,8 Millionen Mitglieder und ist in 14 Ländern etabliert – unter anderem in UK, USA, Australien und China. Die Erfahrungen in anderen Ländern haben gezeigt, dass die Community Mitglieder sehr ausführliche Produktbewertungen abgeben. Im Vergleich zu klassischen Studiotests stehen die Erfahrungen im Alltag der Menschen und Anlassbezogene Verwendungsmöglichkeiten sehr stark im Fokus.
Inspirationen durch authentischen Content
Beim Home Tester Club endet das Gespräch nicht, sobald das Produkt in die Hände der Verbraucher gelangt. Denn vielmehr erhalten Unternehmen unverfälschte Erkenntnisse zum Produkt, dem Sortiment und den Konsumenten, die ihnen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
Echter User-generated-Content in Form von Bildern und Videos liefern Informationen zur Verwendung der Produkte zu Hause. Stärken und Schwächen bei der Anwendung im Alltag werden aufgezeigt. Unternehmen erfahren, wie Konsumenten über ihre Produkte sprechen und können dadurch Einblicke und Inspirationen erhalten, an die sie bislang noch nicht gedacht haben.
Optimierung von Medienkampagnen
Die im Rahmen von Produkttests erstellten Bewertungen oder Rezensionen können im Anschluss an eine Kampagne über Partnerschaften mit den führenden Syndication-Anbietern (Bazaarvoice, PowerReviews) auf Marken- und Onlinehändler-Webseiten integriert werden.
Buchanan unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marken und Produkte in relevanten Zielgruppen bekannt zu machen, indem Konsumenten als Sprachrohr der Marke gezielt Mund-zu-Mund-Propaganda, User-generated-Content, Insights und Claims aufbauen.

Ein Produkttest ist abgeschlossen - die Ergebnisse sind eingeholt. Konsumenten haben möglicherweise hunderte von Rezension geteilt, in denen ein Produkt in den höchsten Tönen gelobt wird. Der logische nächste Schritt ist, dass die Ergebnisse einer Kampagne verstärkt werden: Von der Entwicklung und Kreation von User-generated Social-Media Content bis hin zur Produktion eines Testimonial Werbespots gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Unternehmen ihren User-generated-Content ideal darstellen können, um ihn für ihre Kampagne gewinnbringend einzusetzen.
Damit lassen sich die Vorteile des Home Tester Clubs wie folgt zusammenfassen:
- Authentische Aussagen: Echte Konsumenten stehen im Mittelpunkt der Community – Ziel sind glaubwürdige Aussagen, die dem wahren Leben entsprechen.
- Schnelligkeit & Kosteneinsparung: Die Ergebnislieferung folgt unmittelbar nach dem Ende der Feldarbeit durch die Verwendung standardisierter Tools.
- Live Reporting: Kunden können bereits während der Analysephase die Ergebnisse in einem Reporting-Dashboard einsehen.
- 360° Ansatz: die Ergebnisse von Produkttests können sowohl für die Weiterentwicklung von Produkten analog zum klassischen Produkttest mit tiefergehender Diagnostic als auch für die werbliche Unterstützung in der Markenkommunikation benutzt werden.
Mit ihrem neuen Angebot des Home Tester Club sehen sich Kantar und Buchanan gut gerüstet, ihre Kunden auch in Zukunft mit State of the Art-Ansätzen im Bereich Innovationsforschung bedienen zu können und durch die ganzheitliche Kampagnenoptimierung weit über die Benefits klassischer Produkttests hinauszugehen.
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