Finale des fünften Start-up Online-Pitch Herzschlagfinale zwischen Horizon, Mataono und Supra.Tools

Das Mainzer Start-up Horizon gewinnt den fünften Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Doch der Sieg war denkbar knapp. Am Ende entschied die bessere Bewertung der Jury das Rennen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Mataono und Supra.tools. 

So knapp wie selten zuvor ging das Rennen des fünften Start-up Pitchs von marktforschung.de und CONSULTING.de aus, der am gestrigen Dienstagnachmittag über die Bühne ging. Fünf Start-ups hatten es in das Finale geschafft, das von Sabrina Gehrmann moderiert wurde. Gepitcht wurde jeweils sieben Minuten und anschließend stellte vor allem die Expertenjury kniffelige Fragen zu Geschäftsmodell und Wettbewerbssituation an die fünf Finalisten. 

Die fünf Pitches unter der Lupe

Den Auftakt machte das Münchner Start-up B&C Salution, die sich dem Thema Gesundheit von Mitarbeitenden verschrieben haben. Im Kern des Produkts steht ein wissenschaftlich entwickelter Fragebogen, mit dessen Hilfe Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und die Fluktuationsneigung messen und prognostizieren können. Vier Juroren und Jurorinnen setzten B&C Salution auf Platz 2, weil der Bedarf in Unternehmen immens zu sein scheint und der Ansatz des Start-ups gerade vorm Hintergrund der aktuellen Multi-Krisen-Situation überzeugte.  

Als zweites Start-up präsentierte der Gründer Daniel Putsche den Ansatz des Mainzer Unternehmens Horizon. Im Unterschied zu klassischen Pre-Tests im Online-Panel wird der Test von Konzepten und Produkten mittels der Reaktion von realen Nutzern auf Social-Media-Anzeigen durchgeführt. Die Produkte werden live mit unterschiedlichen Anzeigen z. B. in Instagram in der relevanten Zielgruppe beworben. Aus den Reaktionen auf diese Anzeigen und Landingpages können Unternehmen wichtige Insights gewinnen, um das Produkt zu optimieren. Der Pitch wäre perfekt gelungen, lobte u. a. Jurorin Janina Mütze das Unternehmen. Insgesamt konnte Horizon die Jury-Bewertung mit sieben ersten Plätzen deutlich für sich entscheiden. 

Als dritter Redner stellte Max Vorhauer das Dresdner Start-up Mataono vor. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, mit der Mitschnitte von Videokonferenzen ausgewertet werden können. Die Anwendungsfelder sind zahlreich. Im Vordergrund steht bislang die Analyse von Emotionen, dazu sollen perspektivisch noch die Analyse von Sprache und Stimme kommen. Zwei Juroren setzten Mataono auf den ersten Platz, wodurch im Juryranking der zweite Platz erreicht werden konnte. Auch beim Publikum landeten die Dresdner auf Platz 2, was in der Addition leider nur zur Silbermedaille reichte. 

Pivoty aus Münster durften als viertes Unternehmen ihren Pitch präsentieren. Als Grundlage für ihre Analyse dienen Nutzerurteile in Online-Foren und Nutzerkommentare. Mittels KI werden Insights extrahiert, die Unternehmen bei Entscheidungen helfen sollen. Dadurch können lt. Aussage des Unternehmens Kosten reduziert und die Entwicklungszeit neuer Produkte und Services beschleunigt werden. Im Vergleich zu den anderen Start-ups konnte der Ansatz von Pivoty allerdings weder die Jury noch das Publikum von sich überzeugen. Es gab keine Punkte von der Jury und nur Platz 4 in der Publikumswertung. 

Dr. Frank Buckler machte den Abschluss mit seinem Start-up Supra.Tools. Aufbauend auf der Reaktionszeitmessung des Implicit Association Tests hat das Kölner Unternehmen eine hochautomatisierte Plattform entwickelt, mit dem der optimale Preis für ein Produkt in einem Online-Panel ermittelt werden kann. In einem universitären Vergleichstest schnitt der Ansatz lt. Aussage von Buckler besser als etablierte Verfahren ab. Der Ansatz überzeugte vor allem das Publikum. Hier landete Supra.tools deutlich auf Platz 1. Bei der Jury konnte der Ansatz allerdings nur drei Juroren begeistern, so dass am Ende nur der dritte Platz resultierte. 

Eine knappe Kiste 

Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie knapp das Rennen zwischen Horizon, Mataono und Supra.tools letztlich war. Horizon und Mataono erzielten nach beiden Rankings die gleiche Punktzahl. Bei Punktgleichheit zweier Start-ups entscheidet die Reihenfolge des Jury-Votings, wodurch Horizon letztlich den fünften Start-up Pitch für sich gewinnen konnte.

Hier gehts zur Aufzeichnung!

Start-up Publikumsreihenfolge Reihenfolge der Jury Gesamt-Wertung
Horizon 3 1 1
Mataono 2 2 2
Supra.tools 1 4 3

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen fünf Start ups, die diesen Pitch spannend wie nie zuvor gestaltet haben. 

Allen voran möchten wir auch unseren 9 Jurorinnen und Juroren, sowie den 5 Sponsoren danken, die das Event unterstützten:

ADM, BBRecruiting Personalberatung, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung, Norstat und mindline

Die Aufzeichnung des 5. Start up Online Pitch gibt es bald hier in unserem Video-Archiv zum Nachsehen!

 

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